Hallo.

Am Dienstag, 10. März 2009 schrieb Markus:
> Schon klar. Aber OSM ist ja nun nicht mehr wirklich so ganz jung, dass
> dies noch niemand erkannt haben könnte. Vielleicht sind manche OSMer
> versucht "ihr" Dorf möglichst gross rauszubringen.

Nein, denn der Algorithmus ist momentan für einen Mapper praktisch nicht
voraussehbar.

> Man könnte für die wichtigsten Städte eine Liste machen und die
> Namensdarstellung für jede Zoomstufe festlegen. Dazu können Kriterien
> wie Verkehrsfluss/-Bedeutung, Einwohnerzahl, Kaufkraft, etc dienen.

Und dann hast du das Dilemma. Denn genau dann können einzelne Mapper ihren Ort
als "ganz wichtig" eintragen. ;-)

> Wenn Namen nebeneinander einander verdecken, könnte man ja je nach
> Zoomstufe Prioritäten deklarieren, oder die Namen vertikal etwas versetzen.

Genau das ist das Problem, das Verschieben einer Beschriftung ist momentan
soweit ich weiß in beiden großen Renderern gar nicht eingebaut.
Freiwillige vor.

> Und wenn das mit den Algorithmen zu schwierig ist, kann ja jedes Land
> seine Städte von Hand in eine passende Reihenfolge bringen.

Ein "Hotfix" wäre die Verdrängung nach Einwohnerzahl.

Martins Beispiel mit Tübingen und Reutlingen ist dabei ein ziemlich bekannter
Ausnahmefall, der algorithmisch eh schwieriger zu fassen ist. Reutlingen hat
die (IMHO) bessere Infrastruktur, mehr Einwohner, reichere Einwohner, mehr
Industrie. Dennoch ist Tübingen einfach durch die Uni weitaus bekannter und
eben Sitz des Regierungsbezirks und damit "wichtiger".

Ich habe grade mal rumgeschaut, auf allen Karten die ich als manuell
kartographisch erstellt einstufe (gedruckte Straßenkarten, ...) erscheint
Tübingen vorher, auf vielen Online-Karte erscheint Reutlingen (oder gar
Rottweil) vorher oder beide gleichzeitig.

Wir sind also nicht alleine mit dem Problem dass computererzeugte Karten nicht
so schön sind wie manuell erstellte.

Nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag:
Wir sollten die Google-Results als Bewertungskriterium nehmen!
Tübingen: 11 Mio, Reutlingen 5,5 Mio Treffer.
Berin 265 Mio, Stuttgart 74,8 Mio.

Ich glaube das würde die "Wichtigkeit" sogar ganz brauchbar abbilden. ;-))

> Das wäre dann ein Fehler.
> Beispiel :
> z=7: Mastricht: geteilter Name, Köln: gar kein Name
> z=8: Mastricht: gar kein Name, Köln: gar kein Name

So lange kachelweise unabhängig voneinander gerendert wird, lassen sich solche
Dinge nicht vermeiden. Schließlich gibt es dann Kachelgrenzen und wenn ein
Ortsname da drüber geht, rendert ein Client den linken und einer den rechten
Teil. Benutzen beide unterschiedliche Platzierungsalgorithmen oder
unterschiedliche Styles, passiert sowas.

Das ist das "Problem" bei ti...@home und aus genau diesem Grund ist die
Osmarender-Karte eben nicht dafür gedacht, möglichst konsistent oder schön
auszusehen. Nimm Mapnik wenn du das willst.

Gruß, Bernd

--
Lernen ist Bildung.
Bildung ist Luxus.