nachdem ich mich schon eine Weile gefragt habe, was wohl
"service=alley" aus den Presets (ist ein Zusatzkey zu highway=service)
bedeutet, habe ich mal versucht, mich in den Mapfeatures schlau zu
machen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:service
So ganz klar ist es mir nicht geworden. Was sind denn "schmale
Gassen"? Ab wann ist eine Straße eine schmale Gasse? Sind das Wege,
die zu schmal sind für Autos? Dann waren das bisher bei mir Fusswege,
evtl.  mit einem Zusatz bicycle=yes. Wenn man nun noch den
theoretischen Fall (mir sind keine Beispiele bekannt) berücksichtigen
wollte, dass dort auch Motorräder zugelassen sind, dann wäre das halt
noch zusätzlich motorbike=yes.

Alternativ könnte man auch eine Straße (z.B. highway=residential)
nehmen und die Breite dazu angeben. Wenn das aber unter 2,5 - 3 m ist,
würde ich davon eher absehen.

So richtig ist mir der Sinn von alley jedenfalls nicht klar geworden.
Vielleicht weiss ja von Euch einer mehr.

Gruß Martin