Johann H. Addicks schrieb:
> Mein Orakel sagt: Erschließungspfade in Wohnblocksiedlungen.
> Dort wo "vorn an der Straße" Parkplätze sind und man sich dann auf Fußwegen
> zum richtigen Treppenhaus weiterbegibt, ggf. auch mal 70-150m weit.

Die Betonung auf "Fußweg". "highway = service" sollte vorranging
zur Nicht-Fuß-Fortbewegung angegeben werden (vgl. IRC und Talk-EN).

> Das sind ja weder öffentlich Fußwege, noch Fahrwege, sondern Fuß-
> Erschließungswege, auf denen die Briefzusteller langradeln und die Rettung
> ggf. den Schlaganfall-Patienten auch direkt am Hauseingang übernimmt, wenn
> sie vorher den Poller umlegt.

Eigentlich sollten wir doch nach der normalen Nutzung mappen. Wenn
(hoffentlich nur) einmal im Jahr ein Krankenwagen durchfährt, dann
ist das für mich

highway = footway
access = destination
bicycle = destination
emergency = yes
width = 70

Und davor ein Node "gate = bollard" mit "access = destination"