Markus schrieb:
> Hallo Ulf,
>
> die Frage aus den USA gibt uns Gelegenheit zur Prozessanalyse:

Markus, lass doch bitte mal die "bullshit bingo" Phrasen!

> Möglichkeiten diese zu füllen:

Mir ist ein eher langsames, aber gesundes Wachstum lieber als das wir
jetzt auf einmal tausende von neuen Leuten ins Boot holen.

> Die haben vermutlich bessere Werkzeuge.

Die GIS Werkzeuge die ich bislang gesehen haben sind zwar vom
Funktionsumfang her besser als OSM Tools, aber die Bedienung war einfach
mehr als grausig.

Die Geographen sind es wohl einfach gewohnt mit genaueren Daten zu
arbeiten, weil deren Equipment meist besser ist. Die Vorteile von OSM
(z.B. vielfach aktuellere Daten) werden dabei halt meist ignoriert.
> Wenn wir sie aber für die Idee der freien Daten begeistern können,
> würden sie vielleicht mithelfen, mit ihren Kenntnissen unsere Werkzeuge
> zu verbessern? Und später ihre Daten bei uns zu pflegen? Oder uns ihre
> Daten einfach zu spenden?

Möglich, aber hier haben wir wohl das gleiche Problem wie bei Wikipedia
vs. "den Profis".

> Und dadurch setzt Breitenwirkung ein.
>
> Hier entsteht aber ein ernsthafter Konflikt:
> Das System ist zwar für "technikaffine" ausgezeichnet,
> aber für "Normalbürger" viel zu wenig verständlich.
>
> Zwar findet gerade ein Umdenken statt, aber das müsste deutlich
> beschleunigt werden, wenn wir nicht viiiele potentielle Nutzer
> frustrieren und verlieren wollen.

Frage: Wie lange hat Linux gebraucht um für den Massenmarkt tauglich zu
werden? Antwort: Über zehn Jahre!

Wenn nicht ein Wunder passiert werden die einfachen OSM Werkzeuge noch
Jahre brauchen. Das du bei dem Thema jedesmal das maulen anfängst
demotiviert übrigens nur die Leute die hier dran sind was zu ändern!

Oder meinst du, andauernd zu hören: "das ist doch Scheisse was Ihr da
macht" erhöht die Motivation?!?

> Das gilt m.E. nur für einen sehr kleinen Teil neuer Nutzer, nämlich
> solche, die bereits "technikaffin" sind, oder die eine sehr hoher
> Motivation (oder ein entsprechendes Suchtpotential) mitbringen.
>
> Es sind um Zehnerpotenzen mehr, von denen wir nie erfahren, weil sie
> frustriert aufgeben oder gar nicht erst anfangen, weil das System nach
> wie vor zu kompliziert ist und der Support für "nicht-technikaffine"
> immer noch katastrophal ist.

Dann sollten sich die "nicht technik affinen" hinsetzen und überlegen
wie sie die Situation mit ihren Mitteln verbessern können.

Dauernd den Entwicklern vorzuwerfen das nicht genug für die nicht
technik affinen gemacht wird ist wenig hilfreich!

> [...]
>
> Leider ist sie leicht zu übersehen, da wir ja nach wie vor und trotzdem
> stark wachsen und in vielen Bereichen erkennbare schöne Fortschritte machen.
>
> Wertvolle Schritte sind:
> - OSM-Karte auf Gamin und andere Navi's
> - Verbesserung der Suche in der Karte
> - schnelles Neu-Rendern
> - JOSM-Installer
> - JOSM-Vorlagen
> - Web-Baukasten
> - Deutsch-Übersetzungen im Wiki
> - Verbesserung der Wiki-Texte und -Struktur
> - Vereinfachung der Benutzerschnittstelle und Verlagerung komplexerer

Hmmmm, jetzt lass mich mal ein wenig ausholen.

Als ich mir 1995 zum ersten mal Linux installiert habe, ging erstmal
garnichts. Ich mußte mir selber Anhand der Frequenzen meines Monitors
modlines berechnen und was weiß ich sonst noch.

Ein paar Jahre später nochmal probiert, ging zwar schon mehr, aber der
Drucker ging nicht, der Scanner ging nicht und was weiß ich sonst noch.

Noch ein paar Jahre später ging dann der Drucker und der Scanner, aber
WLAN ging nicht und was weiß ich sonst noch.

Inzwischen haben wir 2009 und bevor wir zur rad09 nach Fürth gefahren
sind hab ich die Ubuntu CD eingeschoben, ein paar Fragen beantwortet und
die Sache lief einfach.

Worauf ich hinaus will ...

Bei Linux hat es so ca. 15 Jahre gedauert um ein System auf die Beine zu
  stellen das auch Endbenutzer verwenden können (und selbst das wird
noch häufig genug bezweifelt).

Wieso erwartest du jetzt bitte bei OSM, daß nach 2-3 Jahren alles in
perfekter Ausstattung vorhanden?!?

Sorry, aber du machst dir da einfach was vor!

Gruß, ULFL