Tobias Wendorff wrote:

> Also kann man mit einem Pkw da durchfahren? Trotzdem würde ich
> width dranhängen und vielleicht noch Lkw etc. ausgrenzen.

In den Fällen, die ich vor Augen habe, fahren die Anwohner mit dem PKW dort
hinein, wenn sie z.B. die Einkäufe ausladen oder die gehbehinderte Oma
einladen wollen. Bei einem Umzug wird auch ein kleinerer LKW hineinfahren.
Sonst fährt aber jeder außenherum (d.h. über die residential-Straße),
einfach weil das bequemer ist.

> Wenn es sich um eine normale Gasse in einer Altstadt ohne
> Zugangs- und Zufahrtscharakter handelt, ist service=alley in
> meinen Augen nicht angebracht.

Stimmt; da gibt es sicher Grenzfälle. Die Einbahnstraßen auf
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.066083&lon=6.865704&zoom=18 sind z.B.
auch nicht breiter, aber doch residential (oder living_street), weil man
durch sie durchfahren muss, wenn man zu bestimmten anderen Straßen kommen
will. Sogar (kleine) Linienbusse fahren da hindurch.

Gruß,
Hatto