Hallo Markus,

> Ich suche nach einer Möglichkeit, aus einer Liste ein Icon für ein
> reales Objekt zu wählen, für das das dann ein Formular zur Eingabe der
> passenden Daten öffnet. Gleichzeitig soll die Dateneingabe geprüft, und
> wenn alles ok, der Datensatz als DB-Objekt hochgeladen werden.

Das haben wir schon. Und zwar sowohl im Web, als auch offline verfügbar. Falls
Du Markus B. bist hatten wir da ja auch schon Kontakt ;-)

Vielleicht mailst Du uns mal Deine exakten Vorstellungen?

> Beispiel:
> In der Seefahrt gibt es Leuchtfeuer als Navigationshilfe.
> Also wähle ich das *Icon* "Leuchtfeuer".
> Nun öffnet das *Formular*, in dem ich alle Daten zum Leuchtfeuer
> eintragen kann (das sind ziemlich viele).
> Die Daten werden nach vorgegebenen Regeln *geprüft*, und ggf
> nachgefragt/korrigiert.
> Für jedes Feld gibt es eine kontextsensitive *Hilfe*, damit auch
> Nicht-Seeleute damit umgehen können.
> Die Regeln, die Hilfetexte, die Übersetzungen der Begriffe und
> Hilfetexte stehen in einer *Regel-DB*.

Für den Endnutzer klingt mir das ziemlich komplex. Und für die Datenerfassung
unterwegs schwer machbar. Aber in die von Dir beschriebene Richtung muß es
schon gehen ;-)

> Für "Leuchtfeuer" wird nur das Werkzeug "Punkt" verwendet.
> Für "Anker-Zone" nur das Werkzeug "Fläche".

Das mit der Anker-Zone sehe ich nicht so, die Begrenzung ist meist betonnt,
bzw. durch Gewässertiefen vorgegeben.

> Vielleicht könnte man das ja mal als "Plugin" zu JOSM in einer Art
> Testprojekt verwirklichen?

Ich denke nicht, daß JOSM hier das richtige Werkzeug ist. Teilweise reden wir
von sehr großen Gebieten, die geladen werden müßten, zumindest derzeit schafft
er das nicht und will es auch nicht schaffen. Und dann freuen sich die Renderer
bestimmt, wenn wir jetzt auch noch virtuelle Objekte erfassen. Das Wasser am
Ankerplatz ist schließlich das gleiche, wie das drumherum, oder? ;-)

> Der Datenstruktur und die Prüfregeln kenne ich, Icons sind vorhanden,
> ich kann auch bei der Formularentwicklung helfen.

Wir wollen in nächster Zeit unsere Daten in OSM einpflegen, und zukünftig eher
Interface als Datenbank sein. Dabei können wir jede Hilfe gebrauchen.

JJ