Hallo Leute,

da ich gerade in das Traveling Salesman -Navi die Möglichkeit eingebaut habe
nach Hausnummern zu suchen, habe ich natürlich gleich noch mal nach fehlenden
Hausnummern, die ich einfach vom Rechner aus vervollständigen könnte gesucht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir natürlich  viele Post-Filielen,
Supermärkte, Tankstellen
und so in der Karte haben. Wer also gerade nichts zu tun hat, kann auf
den Webseiten
dieser Firmen die Postadresse dieser Filialen herausfinden und zu den
bestehenden
Filialen-Knoten in OSM hinzufügen. Postleitzahlen machen sich bei der
Gelegenheit auch
sehr gut, da es eine einfache Möglichkeit ist unsre
PLZ-Region-Polygone etwas zu vervollständigen.

Als reine Fakten welche der Öffentlichkeit allgemein bekannt gemacht
werden und ohne
hierei irgendwelche Interessen zu verletzen (Das sind Geschäfte, die
wollen gefunden werden
und publizieren ihre Adressen selber) sollte das Lizenz-Technisch kein
Thema sein.

* Post Filialen:
http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche?postleitzahl=79114&standorttyp=filialen_verkaufspunkte&lang=de&ort=Freiburg&strasse=Sundgauallee&period=0

Kennt jemand noch weitere entsprechende Seiten, die keine Brachenbücher
oder ähnliche geschützte Datenbanken sind?

BTW: Was ist jetzt verbreiteter:  "postal_code" oder "addr:postcode" ?

Marcus