2009/3/16 Dirk Stöcker <openstreet...@dstoecker.de>:

> Am besten mit Vorschlag, wie man es vernünftig umsetzen kann. Die virtuellen
> Knoten gibt es auch nur, weil jemand auf ein schönes Beispiel verlinkt hatte
> und mir das ganze ausnehmend gut gefiel.
>
> Und daran denken, wie enthusiastisch Änderungen an Bediengewohnheiten
> aufgenommen werden :-)
>
> Ciao

naja, die Bediengewohnheiten zu ändern ist auch nicht in meinem Sinne,
ergänzen könnte man sie aber schon. Vermutlich müsste man das Ganze
mit einem Schalter ein/ausschaltbar machen, um es nicht nervig werden
zu lassen.

Für die Winkel (das, was Du oben beschrieben hast) hatte ich mir
damals gedacht, das Anzeige-Icon als Schalter zu verwenden: also das
Zeichen neben dem der relative Winkel angezeigt wird, als Schalter
auszubilden, wenn er gedrückt wird kann man in der Anzeige den
gewünschten Winkel einstellen (z.B. auch per drop-down: 90, 60, 45,
30, user defined) und solange nur noch in diesem relativen Winkel
weitermachen, bis man den Schalter wieder deaktiviert.

Für das Snapping könnte ich mir eine Autocad-ähnliche Vorgehensweise
vorstellen: unten einen neuen Schalter (der  könnte ja auch nur ein
"S" enthalten, da der Platz mittlerweile dort ein bisschen knapp
wird): snapping on/off und bei rechtsclick darauf ein checkbox-menu,
wo man die einzelnen features (node, way, midpoint, Marker, etc.)
einzeln an- und ausschalten kann.

Gruß Martin