Am 17. März 2009 12:49 schrieb qbert biker <qbe...@gmx.de>:

> Ja genau, wobei ich das in erster Naeherung auf einfache
> alleinstehende Haeuser beschraenken wuerde im Extremfall
> sogar nur fuer reine Rechteckhaeuser, da sich da am meisten
> Arbeit sparen laesst.
> Nein, die Masse der Haeuser ist rechteckig oder rechteckig
> mit einer kleinen Ecke weg, aber lassens wirs erstmal bei
> rechteckig.

wenn Du gerne die Einfamilienhaus-tristesse der Dorferweiterungen
mappen willst: nur zu, allerdings unterschätzt Du m.E. auch da das
Problem: die meisten Häuser sind aus mehreren Rechtecken
zusammengesetzt und sehr oft haben sie noch polygonale Geschwüre an
den Ecken ("toskanische" Erker u. dgl.). Mit reinen Rechtecken kommt
man da nur bedingt weiter, kommt aber natürlich sehr darauf an, wo man
mappt. Ein Rechteck zeichnet man aber wie gesagt mit JOSM in 3 clicks:
1. Node, 2. Node, extrudieren.

Gruß Martin