Am 17. März 2009 16:11 schrieb qbert biker <qbe...@gmx.de>:

> Die liegen eh unter jeder aktuellen Aufloesungsgrenze. Da muessten
> wir schon bei Google abmalen duerfen.

oder gleich die richtigen Daten aus dem Kataster importieren (dürfen).

> Dachformen von normalen Einfamilienhaeusern sind mit einem
> Rechteck zu mindestens 90% gut angenaehert. Die einfache Form
> kommt in extrem hoher Stueckzahl vor, auch bei Wohnbloecken.

ich will niemanden davon abhalten, sinnvolle Arbeit zu machen (selbst
dann nicht, wenn sich mir der Sinn nicht erschließt). Habe hier mal
einen Link auf ein typisches kleines Dorf:
http://maps.google.it/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=48.534745,8.953294&spn=0.001701,0.005032&t=h&z=18
m.E. gibt es da kaum Rechtecke (sondern nur aus Rechtecken
zusammengesetzte Häuser), allein schon wegen der angebauten Garagen,
versetzten Doppelhaushäften, vorspringenden Erker und Balkone, etc.

Bin gespannt auf Dein Tool, und inwieweit man damit die Bebauung
adäquat abbilden kann.

> Dann habe ich vier Nodes und kein Objekt, also keine Unterstuetzung
> bei Parametern,

ja, dafür muss man noch building=yes ergänzen. Das muss man einmal
herausfinden und kann es dann tausendfach wiederholen (oder sich
gleich einen entsprechenden Button in die Leiste legen, ggf. mit Hilfe
eines geeigneten Tutorials).

> nachtreaglichem Drehen
Shift+strg nach Auswahl des Ways/Polygons, dann drehen mit der Maus
(linke Taste)

und keine zusaetzlichen
> Daten, die das Objekt und dessen Rechtwinkligkeit fuer die
> Nachwelt festhalten.

willst Du einen Editor bauen oder das Datenmodell erweitern? Wieso
willst Du die Rechtwinkligkeit explizit festhalten, wenn Du sie gar
nicht wissen kannst (s.o.: "die Auflösung reicht nicht mal für
Erker")? Vermuten, dass es rechtwinklig sein soll, kann man auch ohne
das irgendwie mit Tags auszudrücken.

> Wenn die Ausgangslinie, die ich auseinanderziehe nicht ganz
> stimmt (was man bei verrauschten Luftbildern meistens erst
> spaeter sieht), habe ich nach deiner Methode zwei Moeglichkeiten:
> Ich loesche das Haus und fange von vorne an oder ich ziehe
> an den Ecken und verliere die Rechtwinkligkeit. Ich sehe
> eigentlich in der realen Karte nur krumme Haeuser.

Dass man die Objekte nicht so einfach "stretchen" kann finde ich auch
unschön, es geht allerdings doch (wie ich auch in einer meiner letzten
Mails schon geschrieben habe): mit x, dann überflüssige Punkte
löschen. Schöner/bequemer/schneller/klarer würde ich hier aber auch
einen snap to way finden, mit dem man Punkte auf einem Way verschieben
kann (in diesem Fall müsste man dann gleichzeitig 2 Punkte schieben),
sowie einen snap-to-point beim Verschieben (für ein anderes Problem,
s.trac).

> Dazu kommen noch potentionale Funktionalitaeten eines
> spezialisierten Tools, wie Reihenhaeuser per c&p zu vervielfachen
> oder sinnvolle Vorgaben bei den Eintreagen zu machen.
> Und es muss ja nicht auf ewig bei einfachen Rechtecken bleiben ;)

ja, gibt es übrigens auch schon. Ist ein Plugin. Auch komplexe
Rechtwinkelformen lassen sich ja bereits mit x erstellen.

Gruß Martin