qbert biker schrieb:

> Dann habe ich vier Nodes und kein Objekt, also keine Unterstuetzung
> bei Parametern

Die bekommst du, indem du nach dem Zeichnen deiner Häuser das passende
Preset verwendest.

> nachtreaglichem Drehen

Strg+Shift

> und keine zusaetzlichen
> Daten, die das Objekt und dessen Rechtwinkligkeit fuer die
> Nachwelt festhalten.

Für die gibt es nicht mal ein Datenschema. Wäre eine solche Information
tatsächlich nennenswert nachgefragt (was ich bezweifle), dann könnten
die existierenden JOSM-Tools ("Form rechtwinklig machen" (q),
"Geometriemodus" (x)) die natürlich auch setzen.

> Wenn die Ausgangslinie, die ich auseinanderziehe nicht ganz
> stimmt (was man bei verrauschten Luftbildern meistens erst
> spaeter sieht), habe ich nach deiner Methode zwei Moeglichkeiten:
> Ich loesche das Haus und fange von vorne an oder ich ziehe
> an den Ecken und verliere die Rechtwinkligkeit.

Oder du drückst Strg+Shift und drehst es (siehe oben). Oder du stellst
die Rechtwinkligkeit nach dem Eckenziehen per q (bzw. "Werkzeuge"->"Form
rechtwinklig machen") wieder her.

Möchte nicht behaupten, dass ein alternativer Editoransatz nicht
funktioniert, aber in Effizienz oder Universalität wird er das
JOSM-Konzept wohl nicht schlagen können. Bestenfalls vielleicht (!) mit
niedrigeren Einstiegshürden.

Tobias Knerr