Florian Lohoff <f...@rfc822.org> [Sun, Mar 22, 2009 at 08:25:58AM CET]:
[...]
> Dieses war ein aussichtsloser Kampf denn diejenigen die versucht haben
> das Weisse Kaninchen (DeCSS) wieder in den Hut zu zaubern haben
> uebersehen das sie in der Minderheit waren.
>
> Uebertragen auf OSM laesst sich nun konstatieren das es die mehrheit
> gegen einzelne ist. D.h. ich versuche nicht einen legitimen nutzen
> technisch zu unterdruecken sondern ich versuche falsche nutzung (die
> technisch identisch ist) rechtlich zu unterdruecken.

Ohne jetzt rechtliche oder technische Einzelheiten zu kennen, möchte
ich doch anmerken, dass das Rechtssystem nicht dafür gedacht ist,
Interessen der Mehrheit gegen die Minderheit durchzusetzen.

In den meisten Fällen funktioniert ja das Wikiprinzip zugunsten der
Mehrheit. Mit leichteren Rücknahmemöglichkeiten würde ich mich
wohler fühlen. Das schließt ja rechtliche Wege nicht aus, aber um
das Prinzip "viele gegen einen" wirken zu lassen, ist Recht ungeeignet.

mailto:johan...@huesing.name  from such a trifling investment of fact.