Astrid schrieb:
> Hallo,
> ich möchte gerne Bürgersteige taggen und ihnen Eigenschaften zuordnen.
> Für Bürgersteige habe ich das Proposal zu footway=both/left/right/none
> (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Footway) gefunden.
> Auf der Seite "Germany roads
> tagging" (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging)
> wird dieser Tag ebenfalls für Bürgersteige empfohlen.
> Allerdings kann ich hiermit dem Bürgersteig noch keine Eigenschaften wie
> Breite und Oberflächenbeschaffenheit etc. zuweisen.

> [...]

Zum Beispiel so [1]:

footway:left.surface=paved
footway:right.surface=unpaved

In dieser Syntax ist ':left' ein Parameter für 'footway' und '.surface'
ein Attribut für 'footway:left'.

Ganz einfach gesagt:
* Der Wert von footway:left=* bezieht sich auf den *Fußweg*
* Der Wert von footway.surface=* bezieht sich auf die *Oberfläche*

footway:left.surface=* ist einfach die Kombination aus beidem. Der Wert
bezieht sich also auf die Oberfläche des Fußwegs auf der linken Seite.

Sicherlich wird der Doppelpunkt auch schon für andere Dinge genutzt, die
nicht unbedingt mit diesem Schema übereinstimmen, aber in einem offenen
Projekt wie OSM kann man sich da sowieso nie sicher sein. Innerhalb der
footway/cycleway-Syntax wäre es dann immerhin einheitlich und könnte
automatisch ausgewertet werden.

Gruß

[1]
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway