On Wed, Apr 01, 2009 at 08:46:43PM +0200, Marcus Wolschon wrote:

> Nicht ganz. Die Abbilding ist nicht 1:1 .
> z.B. kann der Point einer Autobahnausfahrt auf 2 Nodes in OSM
> (für jede Richtung einer) abgebildet werden. Ich bin noch dabei
> mich eingehender mit TMC-Nachrichten zu beschäftigen bevor
> ich mich daran mache weitere solche Mehrdeutigkeiten und den
> sinnvollen Umgang damit zu finden.

Das waere ja noch kein hinderungsgrund wenn der node mit der
selben TMC lcl code doppelt auftaucht.

> Ja, das ist mir mittlerweile auch aufgefallen.
> Ich dachte zuerst daran zusätzliche Tags für den Länder-Code(CID) und die
> Listen-Nummer(TABCD) sowie die Versionsnummer der Liste zu nehmen.

Versionsnummer der liste ist irrelevant das es ja immer nur um eine
fortschreibung geht - d.h. einmal drin aendert sich der code ja nicht mehr.
Ist ja technisch unmoeglich die Millionen an Fahrzeugen die ein Navi
haben an dem tag an dem nach der neuen liste gearbeitet wird upzudaten.

> [...]
> gleiche
> Objekt in mehreren LocationCodeListen (z.B. in Grenzgebieten oder bei
> mehreren Anbietern für das gleiche Land wie bei TMC und TMCpro)
> referenziert wird.
>
> Möglicherweise wäre:
>   "TMC:(Land):(Liste):V(Version):LCL"=(LocationCode)
>   "TMC:(Land):(Liste):V(Version):Class"=Point/Line/Area
>   "TMC:(Land):(Liste):V(Version):direction"=forward/reverse
>   "TMC:(Land):(Liste):V(Version):PrevLCL"=(LocationCode)
>   "TMC:(Land):(Liste):V(Version):NextLCL"=(LocationCode)

Ich bin mir nicht sicher ob alle diese dinge in die OSM Daten sollten.
Das wichtige waere ja das man die Locations wieder identifizieren kann
d.h. auf OSM Objekte zurueckfuehren kann. Die zusammengehoerigkeit oder
abfolge von LCLs wiederum ist nicht primaer eine OSM geschichte.

> ein mögliches Schema.
> Evtl. brauchen wir noch Referenzen auf die übergeordnete
> Einheit in der LCL oder andere darin enthaltene Daten.
> Die 5 Tags könnten aber als mandatory-Kern eines Schemas
> schon ausreichen um OpenStreetMap für Navis mit TMC-Empfang
> ohne die jeweilige nationale LCL nutzbar zu machen.

Die LCL oder einen extract komplett ueberfluessig zu machen find
ich gar nicht sooo unbedingt wichtig. Viel wichtiger ist das
das jeder mit endlichem aufwand die entsprechenden OSM objekte wiederfinden
kann. Wie das mit den Flaechen gehen soll ist mir noch nicht ganz klar. D.h.
Kreise, Bundeslaender, Laender etc ...

> Meinst du diese Tags reichen schon aus oder kennst du Nachrichten,
> die auf mehr als prev/next für den Extend verweisen?

Gute frage ...

> Erstmal versuche ich mich nur an TMC-parsen, danach Speichern und
> menschenlesbar anzeigen und erst sehr spät wird mal etwas bzgl.
> Stau-umfahren kommen. Da brauche ich erst mehr Erfahrung, was von
> den tausenden möglichen Nachrichten tatsächlich so genutzt wird.
>
> Was ich momentan gebrauchen könnte wären NMEA-Logs mit
> TMC-Daten. Entweder im GMC-Format mit "?XXXXXXXX?" überall
> eingestreut oder mit den 3 zusätzlichen Pseudo-NMEA-Nachrichten oder wenn es
> noch mehr Formate gibt natürlich auch diese.

Warum unbedingt NMEA? Weil dein empfaenger das auswirft?

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134