Tobias Wendorff schrieb:
> Du vergisst einen Punkt: Zwar werden die Ausgaben durch die Steuergelder
> gedeckt, aber durch den Verkauf von Geodaten lässt sich auf jeder
> Ebene massiv Geld in die Kasse spielen.
>
> Auf der FOSSGIS habe ich mit einigen Leuten gesprochen. Bekannte
> Firmen zahlen da eben für die ALK-Daten eines Bundesland 7 Millionen
> Euro.

Und wenn man es auf die Spitze treibt erhält man Verhältnisse wie in
Frankreich.
Dort kostet die Einzellizenz eine Landesweiten Topo25 bei
"Massenabnahme" nicht um die 150 Euro, sondern 600 Euro.

Was entsprechende "propriätere Garmin-Karten" für Frankreich sehr
unerfreulich teuer macht.
Erstaunlich dann, dass dort nicht mehr OSM-Mistreiter unterwegs sind.
Aber vermutlich lassen die Garmin-Karten sich immernoch zu einfach
raubkopieren.

-jha-