-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 08 Apr 2009 17:14:31 +0200
> Von: "André Reichelt" <andr...@online.de>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] haben fertig oder die Katze und ihr Schwanz,   war
> Relevanz

Hallo,

> Das wird es auch mit Plan und Kriterium nicht. Die 100% sind eine
> Asymptote - ein Wert, der nicht erreicht werden kann. Man kann sich zwar
> an das "fertig" annähern, aber wenn du glaubst, du hast den letzten
> Trampelpfad vermerkt, entsteht woanders schon wieder ein Neuer.

Ganz meine Meinung ;)

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2009-April/041997.html

Mit der Ausnahme, dass man sich eben ein Ziel setzt, das diese
Asymtote sinnvoll abschneidet.

> Auch ein Vergleich zu amtlichen Werken ist hanebüchen. Wenn man es
> richtig anstellt kommen dann nämlich Werte über 100% raus. Vielleicht
> fehlt ja A-Dorf noch, aber in B-Dorf ist viel mehr vorhanden als im
> Vergleichswerk.

Das Vergleichsnormal ist die Wirklichkeit und den Vergleich hat
man immer vor Augen, wenn man die Karte real nutzt.

> Wir sollten einfach weitermachen wie bisher und hin und wieder auf OSB
> schauen. Die Definition von Fertig sollten nicht wir tätigen.

Es gibt mehr und feiner abgestimmte Ziele als ein einfaches 'fertig'
und ob und wie Erfolgsmeldungen von OSM nach draussen gebracht
werden sollen, ist ein anders Thema. Mir gehts darum, ob ich mir
Gedanken darüber machen kann, ob man den Fortschritt in
Zahlen fassen kann. Mich interessiert allerdings kein Fortschritt,
der sich an der Datenmasse orientiert, sondern daran, was man
damit anfangen kann und ob sich das verbessert oder verschlechtert.

Technische Begriffe kann ich aber nur an ein technisches System
anwenden.

Grüsse Hubert

--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!*