On Sun, 2009-04-12 00:10:10 +0200, Dimitri Junker <o...@dimitri-junker.de>
wrote:
> wünscht sich kein Navi mit vorinstaliertem OSM-Kartenmaterial. Soll der
> Hersteller das Navi verschenken müssen weil er sonst ja kommerziell ist? Was

Nein, darum geht es (insbesondere bei den /Daten/) nicht.

Es geht um die Beantwortung der Frage, wie die Daten, mit denen
aufgewertete Werke erzeugt werden, zu behandeln sein sollen.

Beispiel: Stell' Dir vor, Du bist Frittenbuden-Besitzer und
beauftragst eine Firma, eine Karte für Deinen Web-Auftritt zu basteln.
Dazu übergibst Du ihm die WGS84-Daten von all Deinen 566 Buden.

Statt die nun als Overlay oder Pins auf der "normalen" OSM-Karte
darzustellen, läd er diese POIs in eine DB, packt planet.osm dazu und
rendert neue Karten, die dann auf der Webseite als Slippy Map zu sehen
sind. Für diese Dienstleistung zahlst Du einige Märker.

So... Da ist nun ein neues Werk (eine neue Karte) entstanden, die zum
Großteil auf OSM-Daten basiert, plus Deine Buden-Standorte. Nun geht
es um die Frage, ob wir(tm) wollen, daß bei Veröffentlichung der Karte
(also Zugänglichmachen im Internet, Abdrucken auf T-Shirts, Drucken
von Flyern, ...) die Buden-Standorte (vielleicht allerallerspätestens
auf Nachfrage) dem OSM-Projekt zur Verfügung gestellt werden müssen.

> 1) Es macht keinen Sinn mehrere zu OSM vergleichbare Datenbanken
> nebeneinander zu haben die sich nur durch kleine Unterschiede in der Lizenz
> unterscheiden. Bei meinen Programmen kann jede kommerzielle Softwarefirma
> oder jeder Hobbyprogrammierer der eine andere Lizenz mal eben selber was
> schreiben.

...aber er /muß/ Änderungen bei Verbreitung zugänglich machen.

> 2) Wenn mich jemand bittet meine Software nutzen zu können obwohl es mit der
> Lizenz nicht vereinbar ist kann ich das jederzeit machen.

Das aber nur, weil Du "alleine" bist. OSM muß die Copyrights von über
100000 Dateneinlieferern berücksichtigen.

MfG, JBG

--
      Jan-Benedict Glaw      jbg...@lug-owl.de              +49-172-7608481
Signature of:              Alles sollte so einfach wie möglich gemacht sein.