Am 14. April 2009 23:18 schrieb Fabian Schmidt
<fschm...@informatik.uni-leipzig.de>:
> Hauseingänge sind meistens unten,

meistens, bis auf Hanglagen

> Gebäude werden meistens von unten nach
> oben gebaut ...

eigentlich immer, es gibt vielleicht Ausnahmen, aber mir sind keine
bekannt. Wäre einfach zu aufwendig, oben anzufangen.

Vielleicht wohnt Karl in einem unterkellerten Bungalow, da ist die
Treppe vorwiegend dazu da, nach unten zu gelangen? Jedenfalls kann ich
nach wie vor kein "Fließrichtung" und "umgekehrt" bei Treppen
erkennen. Allerdings sind (neben dem Labyrinth des Daidalos, was aber
ohne Treppe war), sicher Türme eines der ersten Betätigungsfelder von
Architekten, wo man auch einen Plan braucht. Und da geht man (von
unten betrachtet) mit der Treppe eben nach _oben_.

Gruß Martin