Martin Koppenhoefer schrieb:
> nun gut, aber es gibt hierfür etablierte Normen aus dem Baugewerbe,
> die man ruhig berücksichtigen könnte. Es ist (meines Wissens)
> weltweiter Standard, die Lauflinie vom Antritt (erste Steigung) bis
> zur letzten Steigung einzuzeichnen, wobei man an die letzte Steigung
> die Pfeile macht (und am Antritt einen Kringel oder zwei parallele
> kurze Striche o.Ä.). Das habe ich noch auf keinem Plan (auch nicht im
> Ausland) anders gesehen, und um Verwirrung vorzubeugen würde ich es so
> machen. Ist natürlich Konvention, aber SEHR etabliert.

Ich hab auch gar nichts dagegen, Treppen per Konvention so zu zeichnen
(mach ich übrigens seit einiger Zeit auch). Nur ist ein ausdrückliches
"ich habe mir Gedanken über die Richtung gemacht und meine das wirklich
so"-Tag vielleicht nicht schlecht, denn ich vermute, dass die Mehrheit
der Mapper beim Einzeichnen einer Treppe nicht denkt, dass es
entscheidend ist, welches Ende zuerst angeklickt wird.

Überraschende Implikationen sollte man so weit wie möglich vermeiden,
finde ich, und ich habe den Verdacht, dass das hier für viele eine
solche ist.

> Zukünftige würden
> richtig eingegeben werden, und wenn mal eine Treppe falsch rum ist,
> was solls: ist nicht halb so schlimm wie bei Einbahnstraßen.

Wie willst du sicherstellen, dass zukünftige Treppen wenigstens meistens
richtig eingegeben werden? Die Wiki-Seiten werden nicht unbedingt gelesen.

Tobias Knerr