Am Mittwoch 15 April 2009 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> wir hatten gestern, auf dem HH-Stammtisch, über die Doppelbedeutung von
> Objekten gesprochen - insbesondere Hotels die auch gleichzeitig
> Restaurantbetrieb haben.
>
> Einige meinten es sollten zwei POI gesetzt werden - andere wieder
> vermissen genau hierfür ein gemeinsames Tag.
>
> Es gibt ja den ausschließlichen Restaurantsbetrieb mit
>
> amenity <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity>=*restaurant*
>
> und das Hotel, das zwar auch die Gäster mit Speisen bewirtet - aber nur
> für die EIGENEN Gäste (Pauschalbuchungen).

> [...]
es gibt restaurants ohne hotel.
und es gibt hotels sowohl mit einem oder mehreren restaurants oder bars,
genauso wie hotels ohne sowas (z.B. garni).

deshalb wuerde ich bei flaechenmaessig groesseren anlagen fuer jedes dieser
elemente einen eigenen node setzen;
bei einem kleinen hotel mit einem restaurant evtl auch nur einen node mit
beiden tags.
wenn man will, kann man ja die punkte und die gebäudefläche zusaetzlich noch
mit einer relation verbinden.