also in einem Wohngebiet ist die Straße die alles verbindet (also Verbindungscharakter hat) eine tertiary. unclassified gibts innerorts meiner Meinung nach nicht (es sei denn es hat außerörtlichen Charakter ohne Verbindungscharakter).

--
 Mario

-----Original Message-----
Date: Sat, 18 Apr 2009 19:56:15 +0200
Subject: Re: [Talk-de] routing über highway=path
From: Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
To: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>

Am 17. April 2009 17:42 schrieb Mario Salvini <salv...@t-online.de>:
> unclassified hat doch gerade eher keinen Verbindungscharakter.

ja eher nur einen untergeordneten (ist die niedrigste Stufe von
Verbindungsstraßen).

> Ich persönlich benutze unclassified für "belanglose Straße irgendwo
> außerorts" (denn innerorts wäre es eine residential.

innerorts sind es m.E. nur dann residentials, wenn sie nicht mal den
Anschein von Verbindungscharakter haben. Alles, was selbst ein paar
(kleinere) Straßen verbindet, ist bei mir unclassified. Residential
benutze ich für Straßen, wo ausser den Anwohnern keiner zu fahren
braucht (hat nichts mit dürfen zu tun), und wo es zudem diese
Wohnbebauung überhaupt gibt. Wenn es sich um Straßen handelt, wo zwar
Leute Wohnen, die aber auch sonst genutzt werden müssen (sollten),
dann sind es bei mir mind. unclassified (oder gleich was höheres).

Gruß Martin