Am 21. April 2009 21:39 schrieb Karl Eichwalder <k...@gnu.franken.de>:

> Schön, aber was tun?  Möglicherweise ist der briefkast wirklich an der
> gemessenen stelle und die vom luftbild abgezeichnete straße ist falsch
> plaziert, weil in den luftbildern ein offset ist...

ja, das ist in der Tat in dünn mit gpx-tracks besiedelten Gegenden
nicht immer ganz klar (ansonsten sieht man an den Straßenwolken m.E.
recht gut, wo die liegen, vor allem, wenn die Yahoo-Bilder gut
aufgelöst sind). Und es ist einigermaßen anstrengend, die halbe Karte
um ein paar Meter zu verschieben, wenn man sich nach einiger Zeit klar
ist, dass offensichtlich wirklich die Yahoo-Bilder einen Offset haben,
und ein Fleissiger hat am Stück das halbe Viertel davon abgepaust
(bzw. hat die Dächer abgepaust, und die Basis ist, da nicht genau
senkrecht aufgenommen, ein gutes Stück verschoben). Wenn ich genug
Tracks habe, mache ich manchmal sowas.

Gruß Martin