Hallo Frederik,

On Wednesday 22 April 2009 01:01:18 Frederik Ramm wrote:

> Habt Ihr Euch das gut ueberlegt? OSM-Tags sind normalerweise
> "sprechend", so dass sie auch ohne Spezialsoftware von Menschen
> verstanden oder geaendert werden koennen. Ein "bitte nicht anfassen -
> nur mit Spezailprogramm aendern" gibt es bei OSM nicht; ihr muesst damit
> rechnen, dass Potlatch-Nutzern ploetzlich ein "seamark=BOYLAT"
> entgegenschreit und die das in was lesbares verbessern ;-)

Wir haben uns das sehr lange überlegt und intern sehr intensiv über das
Datenmodell diskutiert.  Dabei wurde auch die "sprechende" mit der "S-57"
Variante verglichen.
Es gibt für beide Varianten seine Vor- und Nachteile. Der größte Vorteil der
jetzigen Variante ist, dass ich mich an die internationale Norm zur Bezeichnung
von Seezeichen halte, und ich dadurch jedes Zeichen, das für sich auch wieder
vielen Normen unterliegt, "einfach" ;-) beschreiben kann. Der größte Nachteil
ist der von dir beschriebene, den ich genauso sehe und auch ernst nehme.

> Ich tu mich als Landratte schwer, Euch da reinzureden, aber: Macht das
> nicht. Schreibt "seamark=landmark". Ihr handelt Euch sonst lauter
> Probleme ein. AKueFi hat in OSM keinerlei Tradition.

In dem speziellen Fall wäre es wahrscheinlich auch ohne Probleme möglich
"seamark=landmark" zu verwenden. Das weiterführende Problem ist die Frage nach
der Konsistenz der Daten, die ich nicht alleine beantworten möchte. Dies sollte
mit allen Beteiligten diskutiert werden.

Ich stehe zur Zeit in Verbindung mit Jan, der ganz bestimmt auch Vorschläge für
Verbesserungen und Ergänzungen hat.

Ich hoffe, dass wir zu einem für alle zufriedenstellenden Ergebnis Kommen.

Gruß

Olaf