Hallo Stephan,

On Thursday 23 April 2009 00:07:05 Stephan Wolff wrote:

> Ich meine, man sollte sprechende Namen bevorzugen. BOYLAT ist ja fast
> noch lesbar, aber FNCLNE für fence oder wall oder BUISGL für building
> möchte ich nicht in der OSM-Datenbank haben.

Niemand hat vor bestehende OSM-Schlüssel durch Wort-Konstrukte aus der S-57 zu
ersetzen oder zu ergänzen. Im Gegenteil wie du auf der Wiki-Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Segler sehen kannst versuche ich sogar
soviel Schlüssel wie möglich aus der "Landkarte" zu übernehmen.

> Ich kann problemlos mit dem Kajak nahe an eine Tonne heranfahren, ihre
> Position, Farbe, Name/Nummer und Feuer-ja/nein festhalten. Diese Daten
> möchte ich auch mit jedem OSM-Editor eingeben können. Eine Eingabe in
> einer Form wie
>
> seamark=buoy_lateral

OK

> seamark:colour=green

Was ist grün? Die ganze Tonne? Das Topzeichen (hat oftmals eine andere Farbe)?
Was ist wenn die Tonne mehrfarbig ist (Kardinal,  Ansteuerung,  Abzweigung,
usw)? Ist sie längs oder quer gestreift? Sind die unter colour angegeben Farben
von rechts nach links oder von oben nach unten oder andersherum eingegeben?
Diese Fragen sollst du nach Möglichkeit nicht alle vor Ort beantworten müssen,
aber ich muss sie beim rendern berücksichtigen ;-) .

> seamark:ref=Kiel3

halbwegs OK

> seamark:light=yes

Da fallen mir schon wieder viele Fragen ein, die mich interessieren würden,
aber
OK das ist besser als nichts. Bisher haben wir seamark:LIGHTS=yes. Ist das für
dich auch OK?

> hat man sich nach der dritten Eingabe gemerkt. Einen Zahlencode für die
> Farbe möchte ich nicht auswendig lernen.

Es gibt keinen Zahlencode für die Farben, die  stehen ausgeschrieben drin, auch
wenn es mehr als eine sein können.

> Man kann bislang Unbeteiligte viel besser von OSM/OSeaM überzeugen, wenn
> man an ihrem PC innerhalb von zwei Minuten eine fehlende Information
> mit Potlatch nachträgt, als wenn man erklären muss, dass zu diesem
> Zweck eine Installation von Java, JOSM und einiger Erweiterungen nötig
> ist.

Und wenn du ihnen nur erklären müsstest: Gehe bitte auf
http://openseamap.org/map/map_edit.html und trage dort deine Tonne ein?
Vorsicht! Der Editor ist wirklich im absoluten Alpha-Stadium. Steuerbord und
Backbord Tonnen zeigen schon etwas, wenn ihr nach der Auswahl noch einmal auf
die Karte klickt.

> Mir bringt es schon viel, wenn die Tonnen mit wenigen Basisdaten erfasst
> sind. Wichtig wäre für mich die Darstellung der Fahrwassergrenzen auf
> der Karte und im GPS. Wenn rechts und links in einem Kilometer
> Entfernung eine Tonne sichtbar ist, kann ich oft kaum entscheiden, ob
> ich die Verbindungslinie schon überquert habe. Da innerhalb und
> außerhalb des Fahrwassers andere Regeln gelten, ist diese Information
> aber wichtig. Gibt es dazu schon Ideen der OSeaM-Arbeitsgruppe?

Diese Idee ist wirklich gut. Darüber hatte ich bis jetzt noch nicht
nachgedacht.
Dies wird allerdings noch etwas warten müssen, bis die grundsätzlichen Probleme
geklärt sind, habe es mir aber auf meiner todo-Liste notiert.

Grüße

Olaf