On Wed, 22 Apr 2009 13:11:48 +0200, Tobias Wendorff
<tobias.wendo...@uni-dortmund.de> wrote:

> Dabei entstehen aber deutliche Lücken. Ich würde da eher
> Voronoi-Diagramme vorschlagen.

a)
Auf dem Erdboden GIBT es deutliche Lücken zwischen Ortschaften.
Wenn es sie nicht gäbe und keine Polygone vorliegen würde Voronoi
die gleichen Fehler machen.

b)
Voronoi hilft nur wenn mehrere Ortschaften im Suchradius
gefunden werden. Dass man hier die nächstgelegene nimmer ist
selbstverständlich und führt somit zum exakt gleichen Ergebniss.

Das Ergebniss unterscheidet sich also nur wenn weit ausserhalb einer
Ortschaft eine Strasse auftaucht. Diese kann gut und gerne aber auch
zu gar keiner oder einer nicht in der Karte eingetragenen Ortschaft
gehören.

c)
Für Voronoi musst du die gesammte Welt verarbeiten. In vielen
Fällen ist das nicht möglich und schon das Durchsuchen aller Nodes
im Radius einer Stadt nach einem place-node kann zu teuer sein.

b)
Mit dem Algorithmus lässt sich bei sich ändernden Karten ein
korrekter Index aller Ortschaften aufrechterhalten ohne auf
mehr als die sich ändernden Elemente zu schauen. Insbesondere
ist nur 1 Datenbankzugriff (kombiniertes Update/Insert-Komanto)
nötig und keine aufwendige 2D-Area-Suche nach vorhandenen
Ortschaften vor einem Update um die Form der Voronoi-Region
zu ändern.

Fazit:
Voronoi würde wohl funktionieren ist aber oft nicht praktikabel
und bringt keinen den Aufwand an Bandbreite, Speicherplatz,
Arbeitspeicher und nicht zu letze Rechenzeit rechtfertigenden
Mehrwert.

Marcus