Hallo Stephan,

> Die Grenze des Fahrwassers sollte doch immer ein
> geschlossener Polygonzug sein, auch ohne dass die Tonnen
> paarig liegen. Ich hatte den Vergleich aber bewusst etwas
> provokativ formuliert.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum? Ich bin auch des öfteren mit dem Kanu
unterwegs, klar ist dann das Etrex mit meinen Tönnchen dabei. Zumindest im
Binnenbereich finde ich das handhabbar, und gerade mit dem Kanu interessiert
mich der Verlauf des Fahrwassers ehrlich gesagt gar nicht. Bei größeren
Entfernungen bastel ich vorher eine Route und nutze die verzeichneten Tonnen
(bei mir als *.gpi Overlay übers Menü wählbar) als Wegpunkt. Damit ist die
Orientierung glasklar :-)

> [...]
> ist bis zu DIN A0 groß und zeigt nur die für die Yacht- bis
> Großschifffahrt relevante Information. Die Linie zwischen
> zwei Tonnen lässt sich aber leicht als Bleistiftlinie nachtragen.
>
> Die Anzeige meines Garmin etrex hat nur etwa DIN A9 (ein
> 64-zigstel der Fläche einer DIN A1 Papierkarte), zeigt viele
> interessante Details und stellt meine Position dar, aber kann
> unterwegs nicht so einfach ergänzt werden. Oft liegt die
> nächste Tonne nicht mehr im dargestellten Bereich. Da wäre
> eine eingezeichnete Fahrwassergrenze sehr nützlich.

Was meinst Du mit ergänzt werden? Ich habe Icons für die Seezeichen in mein
Garmin geladen, die benutze ich direkt zur Erfassung der Positionen, sie werden
sofort und direkt auf dem Garmin sichtbar und können später als GPX-Datei
direkt in unsere FreieTonne (bald gleichzeitig in die OSM Datenbank) geladen
werden. Praktisch ohne händische Konvertierung.

Die FreieTonne stellt nach hochladen sofort entsprechende *.gpi Dateien bereit,
die Lade ich aufs Garmin und hab meine PO'S als Grundlage für die Route ...

> Von unterschiedlichen Farbgebungen darf man auf dem Garmin
> erst träumen, wenn es gelingt, den Bereich außerhalb der
> Coastline überhaupt blau zu malen.

Das ist ein echtes Problem.

> Selbst an einem hochauflösenden PC-Monitor müssten die
> Referenznummern aller Seezeichen lesbar sein, wenn man auf
> die Verbindungslinien verzichten will.

Diesen Zusammenhang zwischen Referenznummern und Verbindungslinien habe ich
nicht ganz verstanden. Was ist gemeint?
Beste grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de - Wir wollen schon auch eine Seekarte, die den Traditionen