Garry schrieb:

> Auch auf der Karte ist es hilfreich diese Information zu haben.
> So ist es einfach und eindeutig darstellbar.

Bitte *nicht* die Aussage "wenden verboten" und "Einbahnstaße"
vermischen, das hat nämlich rein *garnichts* miteinander zu tun! Wie man
  "wenden verboten auf der Strecke" (sprich durchgezogene Mittellinie)
darstellt ist aktuell immer noch ein ungelöstes Problem. Das gilt aber
auch für alle anderen Straßentypen.

Also:

a) Baulich getrennte Fahrspuren werden getrennt gezeichnet (soweit wohl
konsens)

b) Eine dicke weiße Trennlinie ist (k)eine bauliche Trennung (hier
herrscht anscheinend kein konsens)

c) Bei einem nicht unerheblichen Teil von Autobahnauffahrten werden die
beiden entgegenkommenden Fahrspuren nur durch eine weiße Trennlinie
getrennt.

Es ist aus meiner Sicht daher erstmal keineswegs klar, daß
Autobahnauffahrten als default ein oneway=yes haben. Auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Autobahnkreuz.2F_Autobahndreieck.2F_Autobahnauffahrt

sagt aus, daß explizit ein oneway=yes gesetzt werden sollte.

Gruß, ULFL