Am Donnerstag 30 April 2009 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Da hast du mich falsch verstanden.

ok.

> Dass der Lkw auf Landstraßen teilweise andere Limits hat wie der Pkw, das
> ist der Sonderfall. Also der Lkw ist der Sonderfall, nicht die
> Beschilderung oder nicht vorhandene Beschilderung.

gut, aber sonderlimits gibts fuer alle moeglichen fahrzeugklassen, und die
muessen eh explizit getaggt werden.

mir gehts nur um eine vereinfachung falls kein schild da steht.

man koennte zuum beispiel auf einer landstrasse folgendes taggen:
  maxspeed = 100
  maxspeed[7.5t] = 80
  maxspeed:hgv = 60

und wer weiss, ob es noch mehr fahrzeugklassen mit anderen limits gibt
(vielleicht nicht in deutschland, aber woanders...)
willst du die alle explizit taggen?

exakt dasselbe liesse sich erschlagen mit einem einzigen:
  maxspeed = default:DE

was ist da jetzt wohl einfacher?

> Der, für den die Schilder gelten:
> Autos, Motorräder, Kleinlastwagen, ...

die "normalen" schilder gelten erstmal fuer alle, wenn sie nicht anderen
beschraenkungen unterliegen!
ein einfaches 40-schild gilt z.B. auch fuer grosse lastwagen...

> Genau. Nur, dass manche Limits gar nicht getagged werden müssen weil sie
> sich auch ohne Ortskenntnis ganz klar ergeben (Lkw <= 60 km/h).

richtig!
es geht aber auch darum, mit einem tag unterscheiden zu koennen, ob sich die
strasse schon jemand angeschaut hat, kein schild gefunden hat und sich
eben "was klar ergibt", oder ob noch niemand die beschilderung getaggt hat,
und vielleicht doch was da stehen koennte.

> Weil es die Auswertung des einen Tags unglaublich aufwändiger macht.

nein, ganz im gegenteil.
hast du schonmal osm-tags softwaretechnisch ausgewertet, oder denkst du dir
das nur?

> Ich kann doch gar kein maxspeed=50 setzen wo du bereits ein
> maxspeed=city:DE gesetzt hast.
natuerlich kannst du das setzen, ist halt redundante information...

> Was ist an meinem Standpunkt eigentlich so schwer zu verstehen?

ich finde, du verkomplizierst die dinge unnoetig.
ich versuche eine loesung zu finden, die sowohl fuer die mapper-seite, als
auch fuer die software-seite einfach und schnell zu benutzen ist, und vor
allem genau definiert ist.
was verstehst du an meinem standpunkt nicht?

> Nein, wo bisher ein einfaches maxspeed=50 innerorts gesetzt wurde,
> *ersetzt* du es durch ein maxspeed=city:DE.
das waere meiner meinung nach sinnvoll, ja.
wobei ich erst mal anfangen wuerde, neu gemappte strassen  gleich damit zu
versehen, bevor ich daten anderer leute ersetze...

> Das mag die korrekte Angabe sein, keine Frage. Aber es macht die Daten dann
> nur noch für denjenigen lesbar, der gewillt ist, eine Login in seinem
> Programm einzubauen. Jemand, der einfach nur den inhalt von maxspeed in
> einem roten Kringel als Hinweis an den Fahrer anzeigen will, kann damit
> nicht mehr umgehen. Die Nutzung wird komplexer, da man immer eine
> Verarbeitung durchführen muss.

natuerlich kann man damit umgehen. und was ist daran bitte komplex?
was willst du denn jemandem anzeigen, der auf einer landstrasse faehrt 60, 80
oder 100, oder was ganz anderes?

> Ich sehe keinen Grund, warum man sich nicht am selben Feuerholz links mit
> Feuerstein und rechts mit Feuerzeug und Streichhölzern versuchen kann.
> Was du da nennst, ist eine nicht-ausschließliche Entwicklung und g enau die
> hätte ich auch hier gerne.

worauf ich damit eigentlich hinauswollte, ist die tatsache, dass es
entwicklung gibt, sich dinge veraendern, sich fuer manche dinge bessere
moeglichkeiten finden lassen und werden. die alte methode mag funktionieren,
und ich wuerde keinem verbieten, einen feuerstein zu benutzen, aber mir ist
dann doch das moderne feuerzeug lieber (das ja auch nur die alte technik
erweitert und damit verbessert hat.)...

> Huch, wie kam das dann vor Jahren auf die Map-Features Seite und wie konnte
> es sein, dass diese Aussage auch jetzt noch unrevidiert dort steht?

wo steht da bitte, dass der wert numerisch sein MUSS?

> Mir geht es nicht darum, Evolution zu verhindern sondern darum, dass alle
> die sich bisher auf das was schon monatelang auf der Map-Features-Seite
> stand verlassen haben, damit jetzt böse auf die Nase fallen werden. Und das
> finde ich in Anbetracht dessen dass es keine Notwendigkeit gibt, etwas
> völlig neues in ein bestehendes Tag zu zwängen, was dort nach bisher
> etabliertem Verständnis einfach nicht rein passt.

nach DEINEM verstaendnis passt das nicht!