Hallo Nop,

Nop schrieb:
> Hallo!

>>> operator = Bodenseekreis
>>> ref = K 7735
>>> route = road

> Auch wenn die Aussage grundsätzlich nicht falsch ist, möchte ich wie
> immer bei diesem Thema darauf hinweisen, daß vor einer technischen
> Umsetzung auch noch einige grundsätzliche logische Probleme zu klären
> und Festlegung zu treffen wären.
> Z.B. was überhaupt passieren soll, wenn der way keine ref hat, aber er
> gehört zu einer road-Relation, zu einer bus-Relation und zu zwei
> hiking-Relationen und alle 4 Relationen haben eine ref.
>
> Das mit den Relationen sieht nur auf den ersten Blick einfach aus, ist
> aber ziemlich knifflig. Stichwort für Informatiker: Mehrfachvererbung.

eigentlich ist es doch ganz einfach (oder sehe ich da was falsch):
1) Es werden erst einmal nur die Relationen gerendert bzw. ausgewertet,
also nicht mehr auf der Ebene von ways gearbeitet sondern eine Ebenen höher.
2) Dann ist das mit der Vererbung auch kein Problem, denn die Tags in
der Relation stellen den Defaultwert dar, der durch einen speziellen am
way überschrieben werden kann.
3) Zuletzt werden noch alle ways, die keiner road-Relation angehören,
"klassisch" rerendert.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben:
- Mit Hilfe der road-Relation und vererbtem ref-Tag (ggf. auch name-Tag)
plus aller way ohne road-Relation wird die normale Straßenkarte erzeugt.
- Mit Hilfe der bus-Relation und vererbtem (anderem) ref-Tag werden die
Buslinien darüber gezeichnet
- Mit Hilfe der hiking-Relation und vererbtem (anderem) ref-Tag (und
weiteren vererbten Tags) werden die Wanderwege generiert.

Aber das ist doch jetzt im Prinzip auch schon nicht anders, oder?

Gruß,
Stefan

P.S.: So können auch die "Superrelationen" behandelt werden:
Erst alle Superrelationen eines typs, dann alle Relationen dieses typs,
die keinen Superrelation angehören und zum Schluss alle ways, die keiner
Relation angehören.