Hallo,

Tobias Wendorff wrote:
> könntest Du bitte auch auf die Erläuterung eingehen, nach der Du
> gefragt hast?

Ich finde sie unzureichend; ein User kann ebenso per Changeset-Kommentar
"created_by geloescht" eintragen. Ich sehe keinen Vorteil einer
konzertierten Bot-Aktion.

> Wie definierst Du "Bot" genau?

Software, die automatisierte - nicht einzeln vom Menschen gepruefte -
Aenderungen vornimmt und dabei i.d.R. direkt mit dem API spricht.

> Ich habe neulich in Dortmund mind. 70
> Rechtschreibefehler korrigiert. Da es mir mit JOSM zu lange gedauert
> hätte, habe ich ein Script geschrieben, welches die Fehler automatisch
> korrigiert und mit eine OSM-Datei rausgeworfen hat. Die habe ich dann
> nochmal in JOSM durchgeguckt und anschließend hochgeladen.
>
> Wäre es besser gewesen, jeden Punkt einzeln mit JOSM anzusurfen und
> zu editieren?

Das ist mir egal, aber wenn Du nun beginnst, Dein Skript (nach dem Motto
"nun hab ich mir einmal die Arbeit gemacht...") sukzessive auf weitere
Gebiete, in denen Du normalerweise nicht mappst, anwendest, und
ausserdem weniger und weniger sorgfaeltig bei der manuellen
Ueberpruefung der Ergebnisse wirst, dann wuerde ich beginnen, ein
Problem zu sehen.

Bye
Frederik