Hallo Tobias,

Tobias Wendorff wrote:

> Sie wird aber vom Menschen programmiert, ist also eigentlich nur
> ein weiteres OSM-Tool, welches Fehler haben mag.

Es ist ein Unterschied, ob der Mensch eine Aenderung selbst vornimmt
oder ob er ein Programm schreibt, das sie vornimmt. Wenn Du diesen
Unterschied nicht sehen willst, dann habe ich kein Interesse daran, ihn
Dir zu erklaeren.

> Das Mappen in anderen Gebieten kann mir niemand verbieten.

Mappen im Sinne von originaerer Datenerhebung ganz bestimmt nicht. Ich
sehe aber potentielle Probleme darin, wenn jemand seine Vorstellung
davon, was richtig und was falsch ist, in einer ihm fremden Gegend, in
der er nicht selbst Daten erhebt, den dortigen Mappern aufoktroyiert.

Die Grenze ist fliessend. Sicherlich gibt es Dinge, die ich sinnvoll
verbessern kann, auch in einer Gegend, die ich gar nicht kenne (z.B.
ganz offensichtliche Tippfehler). Andere Dinge haben eventuell mehr mit
dem persoenlichen Stil eines Mappers zu tun - er nutzt die Freiheiten,
die OSM ihm bietet. Wenn ich als unbeteiligter Dritter von ausserhalb
nun ankomme und ihm irgendwelche Vorschriften mache ("hier ist eine
Strasse, die 3km lang ist und an beiden Seiten an eine secondary
anschliesst, das kann niemals ein highway=service sein, ich tagge das um
auf highway=unclassified"), dann ueberschreite ich meiner Ansicht nach
damit eine Grenze.

"Verbieten" kann mir auch das keiner, genauso wenig wie mir jemand
"verbieten" kann, Berlin zu loeschen. Es kommt halt eventuell bei
einigen nicht so gut an ;-)

> Somit
> begrenzt sich Deine Aussage also nur auf die Qualität der Ergebnisse?

Nein, mein Augenmerk gilt hier dem Prozess, nicht dem Resultat.

Bye
Frederik