Am 10. Juni 2009 15:11 schrieb "Marc Schütz" <schue...@gmx.net>:

> Konkret geht es darum, dass ein Benutzer den Fußgängerteil der
> Richard-Wagner-Straße in Bayreuth in eine Fläche umgewandelt hat:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.942973&lon=11.579238&zoom=18&layers=B000FTF
>
> Dieser ist jedoch auch eine Einbahnstraße (wahrscheinlich für Lieferverkehr
> zu bestimmten Uhrzeiten; ist noch nicht getaggt). Leider geht dadurch eben
> diese Richtungsinformation verloren.
>
> Bei Flüssen wird aus dem Grund ja zwischen den Umrissen (waterway=river_bank)
> auch noch ein linearer Weg mit waterway=river angelegt. Prinzipiell ist
> [...]

ich finde dieses Verfahren eigentlich ganz gut (area für
Straßenfläche, way für Straßengraph) analog den Flüssen. In diesem
Fall würde ich den area lassen wie er ist, und den oneway als Straße
drüberzeichnen in Straßenmitte, name an beide, access evtl. an beide,
m.E. würde es aber eigentlich ausreichen, die Sonderregelung für den
Lieferverkehr an den oneway zu hängen, und an der area lediglich
highway=pedestrian zu haben.

Gruß Martin