-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 13 Jun 2009 13:07:56 +0200
> Von: Johannes Huesing <johan...@huesing.name>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Subjektive OSM Statistik

> Kann sein. Aber das ist ein schlechtes Modell für das, was
> der "Durchschnittsanwender" will (wenn ich diesen mystischen
> Menschen jetzt auch mal bemühen darf). Das gilt in Frankreich
> mit dem größeren Stadt-Land-Gefälle eher als im deutschsprachigen
> Raum.

Vielleicht gibt es wirklich einen Anwender, dessen Bedarf
an Karten sich auf Innenstaedte und Autobahnen beschraenkt
und der kann dann leidlich in Frankreich mit OSM navigieren.
Ich halte mich und meinen Anwendungsfall insofern fuer
duchschnittlich, dass ich aber in der Wahl frei bin, über
welche Gegend ich mich informieren will.

Der Fingertest ist neutral und ist ein guter Filter um
persoenliche Praeferenzen wegzufiltern. Man kann das ja auch
im Top-Down-Verfahren verfeinern. Zuerst sucht man im 100km
Kreis den groessten vorhandenen Ort und verkleinert dann.
Was dabei rauskommt, ist ein neutrales Mass fuer die
Brauchbarkeit der Karte in immer feineren Aufloesung.

Das ist soweit unabheangig vom Land, solange man sich auf die
Fahnen schreibt, Flaechendeckung anbieten zu wollen, wie
Google Maps das auch tut. Dass sich ein Qualitaetsgefealle
zwischen dicht besiedelten Gebieten und ländlichen einstellt,
ist zwar unvermeidlich, aber sollte nicht noch extra
angestrebt werden.

Die, die mich hier so eifrig kritisieren, sollten man einen
kleinen Seitenblick auf die OSM-Karte von Frankreich werfen
und sich fragen ob sie damit auch nur einen Ueberblick
bekommen koennen, geschweigedenn damit rausfinden koennen,
wo ein schoenes Eck fuer einen Urlaub ist. Um mal nach Paris
zu fahren, brauch ich gar keine Frankreichkarte. Das ist
vom Saarland weg ausgeschildert.

Gruesse Hubert
--
GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss
für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02