>Wir haetten es lieber, wenn die OSM-Webseite eine Bastelei zweiter Klasse
>waere und
>die erstklassigen Sachen "drum herum" entstehen. Und zwar viele
>verschiedene.

Mal so ein kleines Beispiel aus der Praxis. Ich komme aus dem ländlichen
Raum und mappe hier quasi komplett allein. Da bringen auch Mappping Partys
oder ähnliches nichts. Denn für eine detailierte und genaue Erfassung ist
immer ein Ortskundiger nötig. Mit jedem Kilometer vom bekannten Gebiet weg,
sinkt die Quallität.

Nun komme ich in unsere Realschule, die Unesco Projektschule mit vielen
Aussenaktivitäten ist. Ich will dem Direktor das Projekt vorstellen und für
Projektwochen oder ähnliches schmackhaft machen. Die haben ein kleines
Computerkabinet mit Basisaustattung an Windows Rechnern und einen Lehrer der
eben Basiswissen vermittelt. Leider auch keinerlei GPS, was sich aber
sicherlich lösen ließe.

Die Seite startet und alles soweit ok. Dann geht es aber los. Teilweise
Funktionsabbrüche hinter dem Schulproxy, welcher ansonsten tadelos läuft.
Die Suche tut es einfach nicht. Das konnte man irgendwie noch wegreden. Dann
ging es um das Thema eigene Karten für Schulprojekte basteln. Die wollen ja
auch etwas von haben. Also fing ich an den ganzen Kram zu erklären. Irgendwo
zwischen Datenbanken und virtuellen Servern ist dann selbst der zuständige
Lehrer ausgestiegen. Das Fazit war, viel zu kompliziert und umständlich für
Leute die eben nicht auf einer HowTo Sammlung schlafen.

Gewisse für jedermann brauchbare Basisfunktionen muss es haben um Leute zu
ziehen. Die können auch nicht warten bis vielleicht mal irgendwer etwas
umsetzt. Das hätte man heute, gestern und vorgestern schon gebraucht.

Gruß
Mirko