Mirko Küster schrieb:

> Nun komme ich in unsere Realschule, die Unesco Projektschule mit
> vielen Aussenaktivitäten ist. Ich will dem Direktor das Projekt
> vorstellen und für Projektwochen oder ähnliches schmackhaft machen.

Tolles Engagement deinerseits! (kannst hier gleich weitermachen :) )

> Die Seite startet und alles soweit ok. Dann geht es aber los.
> Teilweise Funktionsabbrüche hinter dem Schulproxy, welcher ansonsten
> tadelos läuft. Die Suche tut es einfach nicht. Das konnte man man
> irgendwie noch wegreden.

Bessere Referenzprojekte vorzeigen. Openrouteservice hat eine gute
Such- und Routingfunktion, cmarqu hat eine tolle eyecandy Karte des
Elbsandsteingebirges gerendert[1]. Sowas zeige ich am liebsten.

> Dann ging es um das Thema eigene Karten für Schulprojekte basteln.
> Die wollen ja auch etwas von haben. Also fing ich an den ganzen Kram
> zu erklären. Irgendwo zwischen Datenbanken und virtuellen Servern
> ist dann selbst der zuständige Lehrer ausgestiegen. Das Fazit war,
> viel zu kompliziert und umständlich für Leute die eben nicht auf
> einer HowTo Sammlung schlafen.

Warum so umfangreich erklären? Too much information. Grob umreißen und
vereinfachen. Aka "Lügen-für-Kinder". :) Die Karten aus dem
eingetragenen Material kann man mit der OSM-Exportfunktion basteln.

> Gewisse für jedermann brauchbare Basisfunktionen muss es haben

Welche?

> um Leute zu ziehen.

Reichlich 100.000 sollen ja dabei (gewesen) sein, unregistrierte nicht
gezählt.

> Die können auch nicht warten bis vielleicht mal irgendwer etwas
> umsetzt. Das hätte man heute, gestern und vorgestern schon gebraucht.

Wäre ich vorlaut würde ich sagen: Mach mal! ;)
OSM ist ein Projekt, wo man kaum fordern kann: ich brauche dies, macht
mal bitte, sondern: ich brauche dies, also muss ich das und jenes
zusammenstecken/schrauben/schreiben. Ich spreche aus Erfahrung :(

Gruß
malenki ;)

[1] http://opentiles.com/cmarqu/
Weiteres: