Hallo Rolf,

> Ich fürchte Handarbeit.

Ausgeschlossen: die Grenze besteht aus 6000 doppelten Punkten.
Und es gibt 12.112 Grenzen...

> Zwar könnte man auch ein Tool schreiben

Ja das würde sich lohnen.

> Ich finde [[DE:Grenze_zeichnen]] erklärt das ganz gut.

Ist ja auch von mir...
Aber als Workflow für 12.112 Gemeinden ist das m.E. unbrauchbar.

Lennard hat aus der DFX (vermutlich in Handarbeit!) eine OSM gemacht und
die 4 Polygone in ein Multipolygon gepackt.

Verwirrend finde ich, dass er 2 outer hat:
1. Stadt Lauf: outer
2. kleiner Staatswald: inner
3. grosser Staatswald: inner
4. kleines Gemeindegebiet im grossen Staatswald: outer

Und Du sagst ja, dass das kleine Gemeindegebiet im grossen Staatswald
zusätzlich noch ein "inner" in einer zusätzlichen Multirelation "grosser
Staaatswald" bekommen soll?

Ob das irgendeiner der Renderer oder Router versteht?

Gruss, Markus