-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 27 Jun 2009 17:32:40 +0200 (CEST)
> Von: "Dirk Stöcker" <openstreet...@dstoecker.de>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] weltweit einheitliche Regeln bei den kommerziellen

> Ich kann mich ja jetzt schon nicht zwischen den existierenden Typen
> entscheiden.

Dazu soll ja ein Bild rein, das die das vereinfacht.

> Das obige lässt außerdem völlig aus acht, dass Straßen

Dann macht man eben das, was man sonst auch in OSM macht - man
teilt auf und vergibt einzeln. Aber Hand aufs Herz - wie oft
wechseln Strassen den Zustand. Freilich kommt das vor, aber
der Exot sollte doch nicht den Blick auf den Standardfall
verstellen.

> Außerdem sind z.B. in Zeuthen nahezu alle Anwohnerstraßen nicht
> asphaltiert, in Sachsen wäre das unvorstellbar. Ein starres Schema passt
> also sowieso nicht.

Das Schema ist nicht starr. Wenns eine Piste ist wird eben
Piste eingetragen und die Verbindungsklasse ist residential.

> Das was ich in Sachsen als Feldweg klassifiziere ist
> in Brandenburg eine residential.

Genau diese starre Bindung ist bei der Trennung ja aufgehoben,
um das gehts doch. Man stellt den Editor auf Standardzuornungen
ein, kann aber jede andere vergeben. residential in Kombination
mit Zustand geteert oder Piste.

> Die Welt lässt sich nicht in ein festes Schema pressen, egal wie es
> aussieht.

Nur wenn man den Fehler macht, mit einem Attribut zwei Dinge
auf einmal erschlagen zu wollen, die nicht zusammenpassen.
Zustand, Verbindungsklasse und Zugangsbeschränkungen sind
weltweit eindeutig, wenn man sie für sich betrachtet.

> Nein. Es würde die Diskussionen nur ändern. Das Kernproblem, dass
> verschiedene Leute das unterschiedlich sehen würde bleiben.

Was sehen sie anders?

Wenn man die Bedeutung eines Tags auf eine Eigenschaft beschränkt,
gibts wenig Deutungsspielraum. Ist die Strasse nun geteert oder
nicht ist eindeutig und unabhängig davon, ob sie für den normalen
Verkehr gesperrt ist oder nicht oder eine Hauszufahrt oder
in den Wald geht.

Gruesse Hubert