Hallo,

qbert biker wrote:

> ich muss feststellen, du bist ein guter Schüler deines Lehrers ;)

Du kannst von Glueck sagen, das Dirk so ein ruhiges Gemuet hat. Wenn Du
beispielsweise mir in solch unverschaemter Weise das Fehlen eigener
Meinungsbildung unterstellt haettest, haette ich zumindest eine
Entschuldigung verlangt. - Es ist kein Wunder, dass jemand, der hier
keinen Beitrag absetzen kann, ohne ueber das bevorstehende Ende von OSM
zu orakeln (ausser, man fuege sich deinem weisen Ratschluss), mit Dirks
fuer mich erfrischender Gelassenheit nicht klarkommt. Wo kaemen wir denn
da hin, wenn alle einfach weitermachen wuerden wie bisher, nicht wahr?

Hubert, ich sage es mal etwas deutlicher als sonst: Du haettest OSM nie
erfinden koennen. Dein OSM haette einen Teilnehmerkreis von 50
Verkehrsingenieuren gehabt - weltweit. Und das weisst Du auch, und Du
neidest dem unprofessionellen Anfaengerhaufen den Erfolg, der mit Deinen
Anspruchen nie moeglich gewesen waere. Ich finde, dass Du es Dir
verkneifen solltest, staendig so herablassend ueber das Projekt zu
reden. Jeder Schritt, den das Projekt in Deine Richtung macht, ist ein
Schritt in Richtung "Bastelprojekt fuer 50 Verkehrsingenieure". Du
sprichst gern mehr oder weniger nebuloes von Deinem grandiosen
Expertenwissen, aber eine wirklich konstruktive Mitarbeit abseits von
"was ihr macht, ist doch alles Mist, das muss man ganz anders loesen"
habe ich von Dir noch nicht gesehen. Wenn irgendwas kommt, dann sind das
Konzepte, die so verquast sind, dass sie sich niemals grossflaechig
durchsetzen werden, schon gar nicht, wenn sie mit solcher
Ueberheblichkeit und Arroganz hier auf der Liste vorgebracht werden.

Deine Ideen sind nie einfach Ideen, sondern werden uns von Dir in aller
Regel als alleinseligmachende Wahrheiten verkuendet. Kann mir
irgendjemand ein Posting von Hubert zeigen, in dem mal so etwas
gestanden haette wie "hm, da hast Du recht, da hatte ich nicht daran
gedacht" oder "hm, das machen zwar andere so, aber fuer OSM ist meine
Idee dann vielleicht doch nicht so gut geeignet" oder "hm, daran
muessten wir vielleicht zusammen noch ein bisschen feilen"?

Ich habe Dir schon vor Jahren geschrieben: Du willst gar nicht Teil von
OSM sein, dafuer bist Du Dir viel zu fein. Du willst darueberstehen, und
ab und zu mal einen Krumen Weisheit von Deinem - wie Du oft betonst,
aber selten beweist - reich gedeckten Tisch herunterfallen lassen. Dein
Einstieg in diese Liste damals begannt schon damit, dass Du nicht muede
wurdest, von irgendeiner gewaltig tollen Software zu erzaehlen, die auf
Deiner Festplatte schlummert und die alles in den Schatten stellt, an
was wir bei OSM arbeiten, aber den Quellcode wolltest Du nicht
herausgeben. Genau so wie diese Software ist Deine ganze Teilnahme an
dieser Liste - viel Gerede, aber nuetzen tut es keinem was, ausser
vielleicht Deinem Ego.

Man kann dazu noch mit den Achseln zucken, solange Du nur das Projekt
beleidigst. Wenn Du aber anfaengst, hier Leute herunterzuputzen, die
wirklich viel fuer OSM tun (von Dirk sind die meisten JOSM-Erweiterungen
in den letzten Jahren, und er leistet da wirklich viel und gute Arbeit),
dann muss dem Einhalt geboten werden. Ein Dirk bringt OSM weiter als 10
Huberts. Ich werde nicht zulassen, dass Du aus gekraenkter Eitelkeit
hier das Klima zu vergiften suchst und am Ende die Leute vergraulst, die
im Gegensatz zu Dir wirklich etwas tun. Bei Dir ist immer alles nur
Konjunktiv - das tolle Expertenwissen, das man ja nutzen koennte; das
Routing, das moeglich waere; die Software, die geschrieben werden
koennte - immer gefolgt von einem "wenn nicht...", der grossen Ausrede
dafuer, den Hintern nicht aus dem Sessel zu bewegen. Dirk sieht
Unzulanglichkeiten und packt sie an, anstatt herumzujammern und zu
warten, dass jemand ihn anhoert. Solche Leute braucht OSM. Es mag ja
sein, dass Du das nicht gerne siehst, denn nach Deiner Lehre muesste OSM
ja baldmoeglichst zugrundegehen (damit Du Dir dann ueberlegen kannst, ob
Du es als Lichgestalt aus der Asche fuehrst oder Dich mit einem
schadenfrohen "hab ich doch gesagt" begnuegst) - aber wenn Du dem
Projekt seinen Erfolg nicht goennen kannst, wenn Du dich nicht mit uns
darueber freuen kannst, wenn Du es nicht ertragen kannst, dass andere
ein funktionierendes Routing hinbekommen und Du nicht - dann geh.
einfach. weg.

Bye
Frederik