Hallo Frederik,

danke dass Du Dich für eine gute Kultur in unserem Projekt einsetzt!

Auch ich wünsche mir einen achtsamen und wertschätzenden Umgang.

Hier vermute ich aber ein Missverständnis:

Möglicherweise hat das Hubert in keiner Weise "beleidigend" gemeint.
Sondern vielleicht sogar als implizite Anerkennung Deiner und Dirks
Leistungen!
Ein Indiz dafür ist das (liebevolle) Augenzwinkern im Smiley.
Explizit hat er eigentlich nur die persönliche und fachliche (vielleicht
auch ideologische?) Nähe zwischen Dir und Dirk ausgedrückt.

> Expertenwissen
> konstruktive Mitarbeit

Ich freue mich, wenn Experten ihr Wissen in konkreter und konstruktiver
Form einbringen, und noch mehr, wenn sie sogar produktiv mitarbeiten.

Letzteres ist aber nicht Voraussetzung, um Ihr Wissen auch nutzen zu
können. Manchmal reicht auch einfach ein konkreter Hinweis, eine gute
Idee, oder auch nur eine Vision. Und wenn man interessiert zuhört, kann
auch eine Kritik (sogar eine herbe) in wertvolle Erkenntnisse und in
konstruktive Entwicklungen umgesetzt werden.

Gerade bei Experten erlebe ich immer mal wieder, dass sie "nicht ganz
einfach" sind. Einige können sich nicht so ausdrücken, dass sie von
Dritten verstanden werden, andere mögen überhaupt nicht kommunizieren,
sind sehr schüchtern oder geben sich überheblich, oder sind so in ihrer
Welt verstrickt, das man nur schwer Zugang zu ihnen findet.

Aber meistens lohnt es sich, den Kontakt zu ihnen zu suchen und zu pflegen.

Und klar: mit Menschen wie Dirk und Dir und vielen anderen hier, die
einfach unkompliziert die Ärmel hochkrempeln und anpacken was anliegt,
ist die Zusammenarbeit natürlich eine wahre Freude! Ich freue mich
darüber ganz unabhängig davon, ob Dirk sich das selbst erarbeitet, oder
bei Dir gelernt hat, oder wer auch immer wessen Lehrer war ;-)

Etwas schwieriger ist das Leben bei OSM für Menschen wie mich, die nicht
selbst programmieren können. Umso schöner finde ich, dass ich letztes
Jahr beim Entwicklertreffen auch als "Exot" willkommen war, und seither
immer wieder Menschen finde, die Lust haben, die eine oder andere meiner
Ideen auszuprobieren und umzusetzen!

Mit herzlichem Gruss,
Markus