Hallo Mario,

ich finde den Ansatz sehr elegant und einfach. Wenn das konsenzfähig wäre,
sollte es ausgearbeitet werden. Ich denke, daß wir damit ein gutes Stück
Verständnis und Akzeptanz bei den Mappern ernten könnten. :-)

Ich werde das mal mit unserem derzeitigen - komplizierten - Tagging
vergleichen, denke aber, daß wir so wirklich gerade die Seezeichen deutlich
besser abbilden, als es derzeit der Fall ist.

Mach mal weiter mit Deinen Vorstellungen!

Und, wenn Du es gleich im Wiki zur Diskussion stellen könntest, baut sich
vielleicht zügig was neues auf, daß dann auch gleich dokumentiert, also
einsatzfähig ist. Ich bin gespannt!

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de

        Ein Seezeichen-Taggingschema sollte in 3 Stufen aufgebaut sein.

        1. Erfassung
        2. Klassifizierung
        3. Detailerfassung

        zu 1. schrieb ich schon: Minimalvorraussetzungen eines Seezeichens muss
seamark=* sein. Bei Bojen/Tonnen und Baken wäre das also seamark=buoy und
seamark=beacon

        2. es ist möglich die Funktion der Boje mit möglist knapper
Umschreibung weiterstgehend zu erfassen.
        Bei Bojen und Baken ist das sehr einfach.

        Für die Fahrwasser-Bojen (lateral) nutz man folgende Werte:
          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Lateral_Pillar_Red.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=lateral_port
          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Lateral_Pillar_Green.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=lateral_starboard

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Lateral_Pillar_PreferredChannel_Port.svg>
  buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=lateral_preferred_channel_port

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Lateral_Pillar_PreferredChannel_Starboard.svg>
  buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=lateral_preferred_channel_starboard

        Ansteuerbojen (safewater) erfasst man mit:

          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Safe_Water_Pillar.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=safewater

        Untiefenbojen (cardinal) erfasst man mit:

          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Cardinal_Pillar_North.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=cardinal_north
          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Cardinal_Pillar_East.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=cardinal_east
          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Cardinal_Pillar_South.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=cardinal_south
          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Cardinal_Pillar_West.svg>
buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=cardinal_west

        Einzelgefahrentonnen (isolated danger) erfasst man mit:

          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Cardinal_Pillar_Single.svg>
 buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=isolated_danger

        Sonderzeichentonnen (special purpose) erfasst man mit:

          <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:SpecialPP_Pillar.svg>  buoy
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=Key:buoy&action=edit&redlink=1>
=special_purpose

        So hat man mit 2 Tags - nämlich seamark=buoy + buoy=* - die Tonne
eindeutig erfasst.(Also von wegen kompliziert ;-) )

        Alle weiteren Angaben gehören in die Rubrik Detailerfassung. Also Daten
wie welche Farbe, Form, existiert ein Topmark oder verfügt der Standort über
zusätzliche aktive Signale (Nebelhorn, Leuchtfeuer, Radarsignal,...), etc.

<<80px-Lateral_Pillar_Red.svg.png>>

<<80px-Lateral_Pillar_Green.svg.png>>

<<80px-Lateral_Pillar_PreferredChannel_Port.svg.png>>

<<80px-Lateral_Pillar_PreferredChannel_Starboard.svg.png>>

<<80px-Safe_Water_Pillar.svg.png>>

<<80px-Cardinal_Pillar_North.svg.png>>

<<80px-Cardinal_Pillar_East.svg.png>>

<<80px-Cardinal_Pillar_South.svg.png>>