Huhu,

Am Fr, 7.08.2009, 01:21 schrieb Frederik Ramm:

> Die ODbL selbst ist hier nicht sehr spezifisch, sie legt nicht genau
> fest, was ein "produced work" ist. Die OSMF will hierzu dann eine
> Faustregel herausgeben, die in etwa sagt: Wenn Du ein "produced work"
> mit dem Ziel herstellst, die Daten zu extrahieren/weiterzuverarbeiten,
> dann ist es eine Datenbank, und sonst nicht.

Wenn ich also eine Karte "nur zum Angucken" produziere und meine Arbeit
unter CC0 oder PD veröffentliche, ist der Schutz der OSM-Daten nichtig und
ein Dritter kann die Daten exahieren?

Genau das kritisiere ich.

> Es kann sein, dass man sich vor einem deutschen Gericht auf den
> Standpunkt stellen koennte, die Karte auf dem T-Shirt sei eine analoge
> Datenbank, und damit durchkaeme, aber die OSMF wuerde halt im Vorfeld,
> und quasi ergaenzend zur Lizenz, erklaeren, dass sie das nicht tun wird.

Nimm doch bitte nicht so abstruse Beispiele.

Nehmen wir doch eine stink normale Karte als "produced work".

Grüße
Tobias