Sven Sommerkamp schrieb:

> Das halte ich für eine schlüssige Argumentation!
> Ich stimme Frederick vollkommen zu!
> Und bin der Meinung, es braucht keine Lande und Startbahnen für
> Modellflugplätze.
> 1. Es hat keinen erkennbaren Nutzen.

...für Dich.
Ist OSM nicht voll mit Dingen "ohne erkennbaren Nutzen" sus der Sicht
einer Vielzahl der Anwender?
Ein Nutzen ist z.B. der dass "wilder"  Modellflugbetrieb in der Nähe
von  Modellflugplätzen und "richtigen" Flugplätzen
ein erhöhtes Gefährdungspotential hat (Absturzgefahr durch
Frequenzüberschneidung, Kollisionsgefahr).

http://www.bfu-web.de/nn_223970/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1997/Bericht__97__3X306-1-2,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_97_3X306-1-2.pdf

Von daher ist es für alles Luftfahrzeugführer ob im kleinen oder grossen
wichtig zu wissen wo sich entsprechende Plätze befinden.

Hier ein Link bzgl. Genehmigung von Modellflugplätzen:
http://www.dmfv.aero/formular/hinweise.pdf
> 2. es ist außerhalb der Realtität des Modellfliegers, denn er startet wie der
> Wind eben grad so steht und echte Rollbahnen und Landebahnen haben

Der Wind weht in der Regel nicht willkürlich gleichmässig verteilt aus
jeder Richtung sondern insbesondere bei modellflugtauglichen
Wetterlagen ehr in einer Vorzugsrichtung bzw. Achse.
Entsprechend ist dann das jeweilige Gelände und gegebenenfalls die
Sicherheitseinrichtungen (Fangzäune) ausgerichtet.
> Modellflugplätze auch in der Regel nicht (hab noch keine gesehen)
Dann gib mal in Google ein: "Modellflugplätze mit fester Landebahn"

Hieraus eine willkürliche Auswahl:

http://www.modellflugtipps.de/verschiedenes/modellflugplatz/showdetails.php?Auswahl=18

http://www.mainpost.de/lokales/hassberge/Modellflug-ist-wie-eine-Sucht;art1726,5224686

http://psv-koeln.de/index.php?Itemid=58&id=50&option=com_content&task=blogcategory

http://www.msc-condor.de/html/flugplatz.html

http://www.lsgk.de/

Aber unabhängig davon ist nach allem was ich bisher gefunden habe die
flugplatztypische Mindestausstattung (in der bemannten Luftfahrt) für
eine genehmigungsfähige Start/Landebahnbahn auf einen Windsack begrenzt
(abgesehen von Mindestgrösse und geeigneter Gelände- und
Bodenbeschaffenheit).

http://www.kalle-schupp.de/merkbl_gelaenderichtlinien_13.pdf

Garry