> wir Gr?nen von Schliengen kartieren unsere Gemeinde. W?re jemand, die
> oder der sich auskennt, wie man

>Die "Gr?nen" habe ich mal ?berlesen au?er ihr seit die Gr?nen J?ger oder
>die gr?nen (und bald blauen) Polizisten  :-)

Hmm, ich moechte mit "offenen Karten" spielen B-)

>Ein Link zu der Stadt auf der Karte h?tte das auffinden ?brigens etwas
>erleichtert  :-)

Naechstes Mal.
> das fehlerfrei macht, bereit, grob unsere Gemeindegrenzen einzutragen?
> Die Details w?rden wir im Laufe
> unsere Messungen nachtragen. Ich bef?rchte dass wir als Anf?nger ein
> Risiko f?r bestehende Grenzen sind. B-)

>Du h?ttest ruhig erstmal eine eigene Grenzlinie einzeichnen k?nnen ohne
>die bestehenden Grenzen zu ver?ndern, dann w?re es wahrscheinlich
>wesentlich genauer geworden. Beim Rest zu helfen w?re dann einfacher
>gewesen.

Das mit den Grenzen lasse ich mal lieber, bis ich weiss, was ich anrichte.
> W?re nett, wenn sich jemand bereit findet.

>Fertig und nicht hauen f?r eventuelle Fehler  :-)
>Die zus?tzliche Grenzlinie ist diese hier :
>http://www.openstreetmap.org/browse/way/40402952
>
>und die komoplette Grenze ist unter dieser Rerlation zu finden :
>http://www.openstreetmap.org/browse/relation/233450

Vielen Dank! B-)

>Was mir in der Gegend aufgefallen ist :
>
>Die Grenze ist an einer Stelle sehr komisch geteilt :
>http://www.openstreetmap.org/browse/way/30275453
>http://www.openstreetmap.org/browse/way/27569701
>
>Zwischen den beiden Grenzlinien gibt es ein St?ck Wald als Niemansland.

Das liegt genau zwischen 3 Gemeinden. Ich frag einen örtlichen Winzer. (Ich
muss erst herausfinden welche Quellen ich ohne Rechte zu verletzen sonst nehmen darf.)

>und dann dieser Steinbruch hier :
>http://www.openstreetmap.org/browse/way/27387384
>
>Der ist als landuse=construction getaggt was ein Baugebiet ist aber der
>Name ist Steinbruch.
>Ein Steinbruch wird aber als landuse=quarry getaggt werden oder ist das
>ein Steinbruch der gerade umgebaut wird z.b. als See ?

Habe ich geaendert. Es sind viele Daten hier nicht perfekt. Wir muessen in
der Gemeinde strukturiert alles nochmals nachmessen und die Karte ueberpruefen.

Merci und Gruss,
Hermann