On 22/07/28164 20:59, Frederik Ramm wrote:

> Das ist falsch. Wenn jemand unsere Daten auf bunte Bildchen zeichnet und
> das ganze veroeffentlicht, dann muessen die bunten Bildchen dadurch
> Share-Alike werden. Er kann nicht sagen: "Die bunten Bildchen gehoeren
> aber immer noch mir allein, nur mit den obendrauf gemalten OSM-Daten
> koennt ihr machen, was ihr wollt."

Also das denke ich kommt sehr auf die details von "Collective" vs
"Derivative" an. In dem einen Fall greif Share-Alike nicht und im
anderen schon. Als nicht Anwalt, wuerde ich sagen, das wenn man zwei
volkommen getrennt erstellte Bilder uebereinander drukt und diese auch
nicht gegen einander georeferenziert man ein "Collective Work" hat was
in ordnung ist. Aber befor es gerichtliche Entscheidungen dazu gibt
duerfte das hier ohnehin ein Graubereich bleiben. Zumal hier
wahrscheinlich noch die ganze Problematik der CC-BY-SA mit bezug auf
Daten hinzu kommt (was ja die ODBL versucht klarer zu regeln). Aber
diese ganze detaliere Diskussion goert wohl dann doch eher auf legal-talk.

So weit ich das erkennen kann, umgeht Hasbro das ganze ohnehin recht
elegant, in dem sie die Daten und Bilder erst im Browser des users
kombinieren. Die OSM daten und die google maps daten werden soweit ich
erkennen kann durch separate APIs bezogen und eben erst im Browser als
Vektorzeichnungen per Javascript kombiniert. Selbst die Geocodierung
wird getrennt gehalten, was wiederum zu einigen interesanten Artefakten
fuert, aber das ganze eben soweit ich erkennen kann legal macht.

Insofern bleibt das ganze fuer mich erst einmal ein gutes Beispiel
dafuer was man mit unseren Daten alles interessantes _legal_  machen
kann und wir sollten uns lieber darueber gedanken machen wie wir das
ganze positiv zu unseren eigenen Werbezwecke verwenden koennen.

Kai

P.S. da bislang alles nur auf Spekulationen basiert, koennte jedoch
vielleicht jemand von der Foundation freundlich im Hintergrund
nachfragen wie sie tatsaechlich unsere Daten verwenden und dann hier ein
paar Fakten berichten.