> Hier ging es mir nicht um hochverfügbare Anwendungen, sondern eben als
> konkretes Beispiel die Piratenpartei oder als weiteres Beispiel wäre
> auch noch hackerspaces.org (da weiß ich schon, wie man OpenLayers
> reinbekommt, habe aber aus vorher genannten Gründen mich noch
> zurückgehalten) möglich. Die verkraften bestimmt mal ein paar Stunden
> Downtime, die auch bei Google durchaus vorkommen kann (siehe GMail),
> aber mich als Seitenbetreiber würden mehr als 3 Tage Downtime (hatten
> wir dieses Jahr schon, wenn ich mich recht erinnere) schon ein bisschen
> [...]

Der Punk ist in meinen Augen, dass die tatsächliche verfügbarkeit bei
Google höher ist. Für die Piraten oder hackerspaces.org ist das
Relevant. Ich sprach aus der Sicht eines Unternehmens (in so fern haben
wir uns missverstanden), und da zählt zunächst nur die garantierte
verfügbarkeit.

Die tatsächliche verfügbarkeit können wir z.B. mit Caches erhöhen, die
wir vor den tiles.osm.org setzen. Dies ist z.B. auch für die neue
Rendering-Infrastruktur der Wikimedia geplant. Die könnte dann auch die
angesprochene, verlässliche quelle sein.

Peter