Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> ... und wenn Du ein 10jaehriges Maedchen waerst, dann wuesstest Du, dass
> es auch auf einem Ponyhof ganz schoen hart zugehen kann, wie ca. 3m
> Buecherregal in der naechstgelegenen Buchhandlung unter Beweis stellen
> werden ,-)

:-)

> Es hat auch, abseits von der technischen Seite, eine psychologische
> Komponente. Allein schon, dass man bei uns einen Account zum Editieren
> braucht - und ich akzeptiere, dass es dafuer gute Gruende gibt - ist
> eine Huerde. Wenn ein neu angemeldeter Account jetzt zunaechst den
> Status "Newbie mit eingeschraenkten Edit-Rechten" hat, dann ist das auch
> ein Signal an den Neueinsteiger: "Wir trauen Dir nicht.", oder um es mit
> einem Wahlkampfslogan zu sagen: "Du bist verdaechtig."

Es hat sogar eine ganze Reihe von psychologischen Komponenten, ziemlich
sicher sogar wesentlich mehr als wir uns vorstellen können.

Eine davon kann aber durchaus auch sein: "Da kümmert man sich drum das
da kein Blödsinn passiert, dann lohnt sich das mitmachen".

> Man muss sehr vorsichtig sein, um hier nicht ein falsches Image zu
> erzeugen, naemlich das eines elitaeren Clubs, in dem Neuankoemmlinge
> sich erstmal beweisen muessen. (Wir koennten das ja wie in einer
> studentischen Burschenschaft organisieren - die neuen heissen "Fuechse"
> und muessen erstmal ein Jahr lang die GPS-Geraete der Etablierten putzen
> und den Batteriewechsel vollziehen.)

Es ist doch eigentlich genau andersrum. Bis vor nicht allzu langer Zeit
*waren* wir ein elitärer Haufen. Nämlich der Geek, der sich speziell für
"offene Themen" interessierte und in der Lage war den
Softwareschlamassel zu bedienen, den wir am Anfang hatten :-)

Nun wird die Software langsam immer besser, die Bekanntheit steigt und
ein immer größerer Teil der Bevölkerung beginnt OSM überhaupt zur
Kenntnis zu nehmen.

Damit kommen halt leider auch automatisch immer mehr Deppen, die nur
kaputt machen wollen ...

Gruß, ULFL