Am Samstag, 17. Oktober 2009 13:44:17 schrieb Frederik Ramm:
> [...]
>
> Man kann vermutlich schon das Adjektiv "elitaer" fuer beides gebrauchen,
> aber im ersten Fall ist das Dazugehoeren rein eine Frage des Koennens -
> man muss nicht irgendwelche kuenstlich gemachten "Aufnahmebedingungen"
> erfuellen, um irgendwas zu duerfen, man muss halt nur wissen, wie man
> den Editor bedient (oder englisch koennen oder ein GPS haben etc.) - im
> zweiten Fall sind es von der Communtity gemachte Aufnahmeregeln.
>
> Zumindest bei mir als Nutzer kaeme das ziemlich unterschiedlich an - im
> ersten Fall ein "ich bin wohl zu doof hierfuer" und um zweiten ein "die
Im Grunde gibt es ja kein ich bin zu doof für OSM.
Es geht mehr darum wer was kann und was nicht.
Ich halte mich bisher extrem zurück, was Relationen angeht.
Weil, ich mich dort nicht kompetent fühle bzw. die zugrunde liegenden
Informationen bisher nicht eindeutig verstehen kann.

Das tue ich von mir aus.

Weil ich verantwortungsbewußt bin.

Mich würde nicht stören automatisch Dinge erstmal nicht zu können solange ich
nicht bestimmte Voraussetzungen erfülle.

> Wobei es ja schon immer Leute gab, die aus dem "ich bin wohl zu doof
> hierfuer" elegant ein "die haben ihre Software nicht richtig
> dokumentiert" gemacht haben ;-)
Naja, so sehr wir uns bei verschiedenen Dingen uneins sind ist es auch kein
Wunder das es Leute verwirrt die anfangen oder einfach nur mal etwas helfen
wollen.
Und die Software drumherum folgt eben genau diesem Misstand.
> Bye
> Frederik

Gruß Sven