Nop schrieb:

> Hm, so was ähnliches gibt es schon. OSM Composer erfordert nur einen
> Click um eine eigene Garminkarte zu produzieren.
>
> Ok, die Gegend muß man noch selber eintragen, aber vorgefertigte
> Gegenden könnte man ihm auch noch mitgeben wenn das alles ist.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:OSMC_Manual_Main.jpg sind
für den Anfänger noch viel zu viele Knöpfe :-)

Ich würde außerdem eine native Anwendung klar vorziehen, jeder Schritt
der nicht gemacht werden muß (JAVA Installation) ist ein guter Schritt :-)

So könnte ich mir einen Installer vorstellen:

1. Zielauswahl
Garmin / Mapsource / beides

2. Auswahl Ausschnitt
Kontinent / Gebiet / Land / etc.
(evtl. vorher Download der aktuell verfügbaren Karten-Infos)
(Warnung, wenn die neuen Daten vermutlich nicht aufs Gerät passen)

3. Download Kartendaten

4. Wenn Daten auf Garmin vorhanden: Frage ob Backup notwendig?
(evtl. einfach immer automatisches Backup)

5. Nach Rückfrage vorhandene Karte auf Gerät / Mapsource löschen

6. Installation Kartendaten auf Gerät / Mapsource

7. Kurzanleitung Kartenverwendung auf Gerät / Mapsource
(z.B. Link auf Wikiseite)

8. Fröhlich sein!

Die einzelnen Schritte kann man mit Sicherheit noch verfeinern, aber die
generelle Idee kommt - hoffe ich - rüber.

Alles was nicht unbedingt notwendig ist weglassen. Also sprich:
möglichst Idiotensicher!

Gruß, ULFL

P.S: Ja ich weiß auch, daß das Universum klar im Vorsprung ist beim
Idioten produzieren ;-)