Ulf Lamping schrieb:

> Die deutschen JOSM Presets sind *wesentlich* jünger als drei Jahre.
> Soviel zum Thema "JOSM ist schuld".

Eben - sie wurden blindlings so hart (ohne unmittelbaren Hinweis auf
mögliche Abweichungen)implementiert obwohl die Problematik längst
bekannt war...

> Aus meiner Sicht sind die JOSM Presets dafür verantwortlich, daß eine
> ganze Reihe an Leuten überhaupt mal Daten eingetragen haben. So wird mir
> das zumindest immer mal wieder erzählt.

Es geht nicht um die Presets als solche sondern hier speziell um  die
drei  Bundesstrasse/Landesstrasse/Kreisstrasse.

> "technischer Unsinn", "Fehler", ... die Rhetorik kommt mir bekannt vor.
> Ich finde sie gerade an dieser Stelle völlig deplaziert. Wenn die Sache
> so eindeutig wäre wie du gerade suggerierst, hätte es die ganze
> Diskussion nie gegeben.

Eindeutig sollte für jeden der sich damit etwas intensiver befasst (was
ich von einem Programmierer für das was er programmiert
eigentlich erwarte) sein dass das englische Strassensystem sich nicht
1:1 auf das deutsche übertragen lässt.
Ich habe nicht behauptet dass dieser Fehler jedem User sofort
ersichtlich sein muss.

Garry