-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 24 Oct 2009 07:28:19 +0200
> Von: Florian Gross <flor...@grossing.de>
> An: talk-de@openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Gratulation!

> Eine autobahnähnlich ausgebaute Straße beeinhaltet kein Verbot für
> Fußgänger, Radfahrer oder langsame KFZ.
>
> Dafür muß die Straße als Autobahn oder Kraftfahrstraße ausgewiesen
> sein.

Ist natuerlich vollkommen richtig. Es kam nicht richtig rueber,
aber ich hatte mich auf Einstellungsoptionen am Navi bezogen.

Bei der derzeitigen Datenlage erwarte ich von einer Auswertung
des motorroad Tags die besseren Ergebnisse. Das bezieht sich
wie gesagt auf mögliche Einstellungsoptionen am Navi.
Und da wohl ca. 95% aller KFZ-Strassen zumindest kreuzungsfrei
ausgebaut sind (reine Schätzung) passt das dann für
Radfahrer und für Schnellstrassenverweigerer gleichermassen.

Fürs Neueintragen und Mapping allgemein sind die Regeln
zumindest für motorroad klar. Das bezieht sich auf die
Strecke, die von den KFZ-Strassenschildern begrenzt wird und
sonst nichts und beinhaltet ein explizites Verbot.

Grüsse Hubert